Lebenshaltungskosten?

2 Antworten

Moin! Die Lebenshaltungskosten in München können relativ hoch sein, insbesondere im Vergleich zu anderen deutschen Städten. Wenn du die Miete außen vor lässt, könntest du folgende Ausgaben haben:

- Lebensmittel: Etwa 200 bis 300 Euro pro Monat, je nach Einkaufsgewohnheiten und ob du oft essen gehst oder selbst kochst.

- Transport: Falls du öffentliche Verkehrsmittel nutzt, kannst du mit etwa 60 bis 90 Euro pro Monat für ein Semesterticket rechnen. Alternativ kannst du auch ein Fahrrad nutzen, um Kosten zu sparen.

- Sonstiges: Dazu zählen Dinge wie Handyvertrag, Internet, Versicherungen und Freizeitaktivitäten. Hier solltest du etwa 100 bis 150 Euro pro Monat einplanen.

Insgesamt kannst du mit etwa 400 bis 600 Euro pro Monat für Lebenshaltungskosten rechnen, abgesehen von der Miete. Natürlich können die Kosten je nach Lebensstil und individuellen Bedürfnissen variieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

Das hat ein Bürgergeldler zur Verfügung, man kann auch mit deutlich weniger auskommen.

 - (Universität, Semester)