MONARCH Regency Vielseitigkeitssattel?

5 Antworten

fast jeder sattel ist "anpassbar".

das allerdings selber zu machen und zu denken, dass das austauschen des kopfeisens etwas mit anpassen zu tun hat, ist dilettantisch.

Hochwertiger Vielseitigkeitssattel, ideal zum Reiten aller Disziplinen. Durch die Verwendung von weichem, doubliertem Leder wird ein besonders nahes und griffiges Sitzgefühl vermittelt. Leichter, stabiler Kunststoff-Sattelbaum. Sattelkissen mit synthetischer Wolle gepolstert. Austauschbares Kopfeisen (110 323). Klettpauschen für Knie und Wade für eine individuelle Anpassung. Lieferung mit gelbem (weit) Kopfeisen.
Regency Vielseitigkeitssattel - Monarch - Krämer Pferdesport Österreich (kraemer.at)

der sattel entspricht im prinzip einem windreck sattel.

aussen ein bisschen leder und der ganze rest plastik. unter solchen sätteln kommt es im sommer zu wärmestau und im winter zu feuchter kälte.

man sollte sich daher nicht wundern, dass pferde im sommer übermässig schwitzen und im winter muskeln abbauen, bzw. klemmig gehen.

das anpassen übernimmt der sattler. nicht umsonst ist sattler ein aufwendiger lehrberuf.

dein sattler wird auch qualitativ hochwertige gebrauchte sättel haben, die bezahlbar sind und deinem pferd nicht schaden und die auch deinen rücken nicht malträtieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wofür brauchst du einen Sattel wenn du eh kein Pferd hast?
Oder für ein Holzpferd? Dafür wäre das Ding zu gebrauchen. Auf einem normalen Pferd allerdings nicht.

Woher ich weiß, dass du kein eigenes hast?

Ziemlich am Anfang hattest du mal etwas gefragt bezüglich des Schulpferdes das du reitest.
Dann plötzlich, weil dein Pferd von einer Rb mit anderer Ausrüstung geritten wurde.
Dann hattest du plötzlich ein einjähriges Pferd und später hattest du eine Frage gestellt, da deine Eltern vor haben euch zwei Pferde zu kaufen.

Du solltest bedenken, dass man alle deine bisherigen Fragen noch sehen kann.

Mal wieder, was erhoffst du dir? Was bringt es dir, hier Geschichten rum zu erzählen? Aufmerksamkeit?

Nerve doch bitte die Kinder in deinem Alter und keine Menschen die hier anderen wirklich helfen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht sowas wie "achte auf die qualität und nicht auf den preis" und so

Dann willst du einfach nur nicht die Wahrheit erkennen. Einen Sattel kauft man beim Sattler, der weiß, welche Modelle Sinn machen, anzupassen. Nur dann hast du einen Sattel, der gut genug passt. Mit Kopfeisen rauf und gut ist's, ist es leider nicht getan. Um einen fachkundigen Sattler kommst du nicht herum, außer du hast Spaß, Tieren absichtlich Leid zuzufügen, was ich aber nicht glaube.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Ich würde niemals einen Sattel von Krämer kaufen! Einfach, weil diese „Sattler“ dort überhaupt keine richtige Ausbildung und null Ahnung haben. Günstig heißt ja nicht umbedingt gleich schlecht, aber ich würde einen richtigen Sattler fragen und mich nach einem gebrauchten Sattel umschauen, die bekommst du für das ähnliches Geld!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ist halt nun mal aber so! Wenn man nicht auf Qualität achtet, dann kann man es direkt lassen, punkt! Ein gut passender Sattel von guter Qualität ist das A u. O, wenn dein Pferd dich tragen soll. Genauso wenig wie du in unpassenden Schuhen laufen kannst, kann dein Pferd das unter einem unpassenden Sattel. Dieser muss mal grundsätzlich zum Schwung des Rückens vom Pferd passen u. dann folgt das Feintuning, nämlich das tatsächliche Anpassen. Welches nunmal nicht damit getan ist, lediglich das Kopfeisen zu wechseln.

Natürlich hat nicht jeder xtsd € zur Hand um sein Pferd auszustatten, schon klar. Es gibt jedoch auch genug gebrauchte Sättel auf dem Markt, die wesentlich hochwertiger sind, als so ein Billigteil von Krämer u. vor allem anpassbar!

Nimm Kontakt mit einem Sattler auf, der vermisst dein Pferd u. empfiehlt dir passende Modelle. Entweder kannst du die dann bei ihm (gebraucht) erwerben oder du siehst dich anderweitig um u. lässt in Frage kommende Sättel von ihm begutachten.

Krämer hat sich in den letzten Jahren ziemlich positiv gemacht, keine Frage. Aber einen Sattel kauft man nicht in so einem Laden von der Stange, das sollte einem der Rücken seines Pferdes dann schon wert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin