momento mori et carpe diem...

5 Antworten

Ich lese gerade, dass du dir das als Tattoo machen lassen willst.

Meine Frage ist: wie sehr verbindest du dich mit diesen beiden Zitaten?

Hast du Horaz' Carmen 1,11 wirklich gelesen?

Ich finde, seitdem ich es gelesen habe, bedeutet mir "carpe diem" mehr als vorher, an sich ist das Gedicht auch wunderschön.

"Memento mori" ist dagegen etwas völlig anderes! Hier geht es nur um die Vorbereitung auf den Tod, auf das Jüngste Gericht. Das hat nicht mehr viel mit "Pflücke den Tag" zu tun.

(Außerdem liegen ca. 1000 Jahre zwischen den beiden Zitaten!!)

Lies dir einfach mal die beiden Wikipedia-Artikel zu "Carpe Diem" und "Memento Mori" durch! ;-)

MfG Koopa

Bedenke, dass du sterben musst und nutze den Tag...

Ja, müsste vom Satzbau her hinhauen. Bei der Groß- und Kleinschreibung würde ich das erste Wort, also Momento groß schreiben, da es ein Satzanfang ist.

PS: Unten lese ich gerade, dass das ein Tatoo werden soll...würde es in diesem Fall nochmal bei Fachleuten nachfragen, nicht, dass du für den Rest deines Lebens dann mit einem Rechtschreibfehler rumlaufen musst, falls die Angaben hier falsch sind ;-)

  1. Die alten Römer benutzten nur Großbuchstaben ohne Zwischenräume zwischen den einzelnen Wörtern. Später setzte man zw. die Wörter einen Punkt auf der Mitte der Zeile.

  2. Es heißt: MEMENTO ... also e nicht o

calymero
Beitragsersteller

ich weiß. der fehler ist bewusst eingebaut worden meinerseits. um hieraus erkennen zu können wer weiß was er schreibt und wer schnackt...

Da es lateinisch ist, ist die Kleinschreibung völlig legitim! Ich würde es allerdings vielleicht in "" setzen.

calymero
Beitragsersteller

Es soll ein tattoo werden... Immernoch mit "" schreiben?

nik987  27.09.2010, 15:54
@calymero

Würde ich nicht machen...sieht ein bisschen doof aus :) Dann so wie du es vorgeschlagen hast.

calymero
Beitragsersteller
@nik987

ja aber ich habe da ja extra ein fehler eingebaut um logische von einfach daher geschriebenen zu unterscheiden...

rayondesoleil  27.09.2010, 16:13
@calymero

Wenn Du es ganz authentisch haben möchtest, schreib alles in Großbuchstaben - zur Zeit der Römer gab es noch gar keine Kleinbuchstaben...