Existieren Schlüsselzitate für den bürgerlichen/poetischen Realismus?

1 Antwort

„Auf das Ganze haben wir Rücksicht zu nehmen, wir sind abhängig von ihm.“ Das ist ein Schlüsselsatz aus Fontanes Effi Briest (Kap. 27) und m.E. ein Schlüsselsatz für den ganzen bürgerlichen (poetischen) Realismus. In den Werken des poetischen Realismus (im deutschen Sprachraum) wird die Problematik des Lebens dargestellt, wie sie sich innerhalb des bürgerlichen Rahmens abspielt, wie sie oft mit diesem kollidiert, aber die Protagonisten stellen diesen Rahmen nie in Frage, sondern im Konfliktfalle fügen sie sich der Macht des bürgerlichen Ganzen, d.h. sie resignieren; s. Irrungen, Wirrungen oder Effi Briest; Keller „Grüner Heinrich“ – hier sucht sich der gescheiterte Heinrich Lee ein bescheidenes Plätzchen innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft, das ihm das physische Überleben ermöglicht. Bei Storm sind es die „übergeordneten“ Lebensmächte, das Schicksal, gegen das man ankämpfen muss, das einem aber auch innerhalb des stabilen Rahmens der bürgerlichen Gesellschaft, z.B. als Feindseligkeit, entgegentritt; s. z.B. „Der Schimmelreiter“, „Pole Poppenspäler“, „Carsten Curator“; bei „Aquis Submersus“ oder „Ein Fest auf Haderslevhuus“ ist es die feudale Ordnung.