Momentangeschwindigkeit physik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

v = a * t

Die Geschwindigkeit

Die schulmäßige Definition als "in der Zeiteinheit zurückgelegter Weg" bedarf einiger ergänzender Bemerkungen. Zunächst wollen wir den Geschwindigkeitsbegriff dahingehend verallgemeinern, dass wir von einer Geschwindigkeit in einem bestimmten Zeitpunkt sprechen, da die Bewegung nur in speziellen Fällen eine gleichmäßige ist, d.h. mit konstanter Geschwindigkeit erfolgt; man denke an die Fahrt eines Eisenbahnzuges zwischen zwei Stationen: Sie besteht aus Anfahrt und Bremsen mit ungleichmäßiger (d.h. zeitabhängiger) und der dazwischenliegenden Streckenfahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Weiterhin hat man zu bedenken, dass die Bewegung eines Körpers von einem zum anderen Ort erfolgt, also eine "Richtung" hat, und dementsprechend gehört zur Festlegung der Geschwindigkeit neben einer Zahl -- der Dimension m/s -- eine Richtungsangabe; die Geschwindigkeit ist also ein Vektor. Nun kommt es darauf an, die augenblickliche (d.h. zeitabhängige) Geschwindigkeit als Vektor mathematisch zu erfassen. Die geradlinige Bewegung ist ein Spezialfall x = x(t).

Die Bahnkurve einer allgemeinen (krummlinigen) Bewegung ist durch den Radiusvektor r(t) = {x(t); y(t); z(t)} festgelegt. => Deine Frage führt also in die Vektorrechnung.

"Egal wie viel ich im Internet suche, es gibt nie jemand der einfach die Formel sagt.."

Egal auf welche Seite ich lese, ist "die Formel" zu finden - es wird überall bestens erklärt, wie es zu "der Formel" kommt.

Z.B.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, rechnen, Beschleunigte Bewegung)

lele1409
Beitragsersteller

Ging mir nicht so lol... Ich hab zwar viele Formeln gefunden, aber eben immer verschiedene. Außerdem bin ich nicht sehr gut in Mathe, Physik (wenn’s ums rechnen geht) und dachte es wär schlau einfach mal hier nachzufragen. Aber es gibt natürlich immer Leute die nur klugscheissen müssen, aber nix beitragen. Danke dafür :)

Ganz einfach:

Geschwindigkeit ist immer Weg, der in einer gewissen Zeit zurückgelegt wird.

Ist die Zeitdauer eine Stunde, dann erhältst du so aber nicht die Momentatgeschwindigkeit, sondern die mittlere Geschwindigkeit in einer Stunde.

Ist die Zeitdauer eine Minute, dann erhältst du so aber nicht die Momentatgeschwindigkeit, sondern die mittlere Geschwindigkeit in einer Minute.

Ist die Zeitdauer eine Sekunde, dann erhältst du so aber nicht die Momentatgeschwindigkeit, sondern die mittlere Geschwindigkeit in einer Sekunde.

Generell gilt V = Delta(s) / Delta(t)

Und für die Momentangeschwindigkeit musst du das Dlta(t) gegen Null gehen lassen.

Mathematisch ist das dann: Mommentangeschwindigkeit = ds/dt

Und das wird allgemein als Ableitung der Weg= Fkt(Zeit) bezeichnet und berechnet.