Moin , Ist die AfD inzwischen die größte Volkspartei Deutschlands?

4 Antworten

Nein, laut Umfragen ist im Moment die Union die stärkste Kraft im Land.

Der Kuchen wird ja wieder ganz neu verteilt, wenn dann die "Putin-Frau", Sarah Wagenknecht, mit ihrer Partei dazu kommt. Das kann die AfD bis zu 5 % Verluste kosten.

Bis zur Bundestagswahl sind jetzt noch fast zwei Jahre hin. Bis dahin kann sich noch so vieles ändern. Immer daran denken: Anfang 2021 war Annalena Baerbock schon ganz sicher die neue Kanzlerin. Olaf Scholz galt völlig als chancenlos und wurde ausgelacht, wenn er sagte, dass er Kanzler wird. Im Sommer lag dann Armin Laschet bis zum Lacher vorne und am Ende hieß der Kanzler dann Olaf Scholz.

Bis zum Herbst 2025 fahren noch viele Schiffe auf der Spree am Kanzleramt vorbei. Da kann noch viel passieren.

Erstens ist dieser Verein keine Volkspartei. Nur weil sie in Umfragen derzeit erstaunlich viele Prozentpunkte erreicht, hat sie keinerlei wirkliche Verankerung in der Bevölkerung.

Zweitens ist sie im Hinblick auf die Mitgliederzahlen vermutlich ein ziemlich erbärmlicher Haufen. Es gibt niemanden, der öffentlich zugeben würde, dass auch der Opa schon AfD-Mitglied war. Das ist bei CDU und SPD nicht ungewöhnlich!

terminierertot  10.12.2023, 21:56
 Es gibt niemanden, der öffentlich zugeben würde, dass auch der Opa schon AfD-Mitglied war.

Das wär auch ziemlich schwer bei einer Partei, die 2013 gegründet wurde.

Weder noch.

Tatsächlich ist die AfD wenn ich der Wikipediastatistik von 2022 hinsichtlich der Mitgliederentwicklung trauen kann die Partei mit den wenigsten Mitgliedern (unter den 'großen Parteien'), die SPD hatte die meisten, gefolgt von CDU mit etwa 8000 Mitgliedern weniger, CSU und den Grünen auf Platz 4.

Und was eventuelle Wahlergebnisse und Umfragen angeht sehe ich die AfD auch eher nicht als stärkste Partei bei der nächsten Bundestagswahl.

Peter334444
Beitragsersteller

Aber die meisten Wähler 😂😂🤡🤡🤡

BeviBaby  10.12.2023, 18:45
@Peter334444

Nein, auch die meisten Wähler hat die AfD nicht. Nebenbei steht das in dem zweiten Satz

Und was eventuelle Wahlergebnisse und Umfragen angeht sehe ich die AfD auch eher nicht als stärkste Partei bei der nächsten Bundestagswahl.

Sie ist keine Volkspartei und wird auch nie eine werden, weil sie nicht für das ganze Volk da sein will.