Mofa fahren ohne Führerschein , wieso nur für vor 1965 geborene?

10 Antworten

Wenn neue Gesetze in Kraft treten, gilt für zuvor erteilte Rechte Bestandsschutz. Oftmals in Form der "alte Hasen" Regelung. Als das Gesetz 1980 in Kraft trat (ich war damals 12 und kann mich gut daran erinnern das meine ältere Schwester ohne Mofa Führerschein fahren durfte und ich nicht), gab es unzählige Jugendliche die ohne Führerschein fuhren und jüngere eben den Schein machen mussten. Solche Regeln gab es immer und wird es immer geben. Jüngstes Beispiel, der Automatik Führerschein. Bis vor wenigen Jahren durfte jeder mit seinem Führerschein Automatik und Schaltwagen fahren, egal ob auf Automatik oder Schaltwagen gelernt und sie dürfen es auch weiterhin. Wer heute einen Automatikführerschein macht, wird auch in Zukunft nur Automatik fahren dürfen. Und die nächsten Regelungen stehen schon vor der Tür. Es ist absehbar, das es künftig Führerscheine für autonomes fahren geben wird, die Inhaber alter Führerscheine werden wahrscheinlich sowohl konventionelle und autonome Fahrzeuge fahren dürfen und die Inhaber autonomer Führerscheine werden eben nur autonom fahren dürfen.

Ist das selbe mit 3,5t und 7,5t. Früher konnte man mit einem Führerschein Klasse 3 (heute B) problemlos 7,5t mit einachsigem Anhänger bewegen. Heute darf man mit dem B Schein nur noch 3,5t fahren.
Der Bestandsschutz für die älteren Führerscheine bleibt dabei bestehen.
Abgenommen Du machst heute einen B Schein mit 3,5t und in 20 Jahren wiegen Fahrzeuge nur noch maximal 1 Tonne - dann wärst Du auch sauer, wenn Du einen Oldtimer mit 2 Tonnen nicht mehr fahren darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt immer Dinge die sich ändern. Oft mit Vorteil für die älteren, damit denen nicht plötzlich Dinge verboten werden, die sie bis dato durften. Meine Eltern dürften auch 7,5 Tonner mit ihrem "Autoführerschein" (aka Klasse 3) fahren, ich hab den B gemacht und dürfte es mit dem B nicht.

Es gibt aber auch Dinge, die vielleicht für jüngere wieder interessanter werden. Ich hatte z.B. damals keine Möglichkeit von Klasse B vereinfacht den A1 zu machen. Jetzt ist das relativ einfach, wenn man ein gewisses Alter hat und Klasse B schon länger besitzt. Hätte es das bei mir damals schon gegeben, hätte ich mir möglicherweise das Geld für den A auch gespart und nur den Aufstieg auf A1 gemacht. 125er hätten mir persönlich gereicht und das man damit nicht im Ausland fahren darf, wäre mir egal. Da wäre ich eh nicht gefahren. Dennoch würde ich ja jetzt auch nicht auf die Idee kommen und klagen, weil es eben zu meiner zeit nicht möglich war. Ich habe halt Pech gehabt.

Stell dir mal vor, du bist vielleicht schon Jahrzehnte gefahren und plötzlich kommt jemand und sagt dir, dass du es jetzt nicht mehr darfst. Nachvollziehbar? Nicht wirklich.

Die Mofa Prüfbescheinigung kostet übrigens nicht die Welt, sollte also jedem Erwachsenen möglich sein diese zu machen. (Sofern man nicht ohnehin irgendeine Fahrerlaubnis hat...dann ist sie sowieso enthalten). Da dürfte das Mofa inkl. Unterhalt teurer als die Prüfbescheinigung sein.

Was ich bis heute tatsächlich unsinnig finde ist die Begrenzung auf 45km/h bei der Klasse AM. Die 50km/h dürften nicht viel gefährlicher sein und man wäre im Stadtverkehr nicht das Hindernis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Neue Regelungen und Bestandsschutz. Jeder vor der neue Regelung darfs weiterhin so wie damals. Alle danach nach neuer Regelung. Ganz einfache Sache. Ich musste auch grundquali für Güterverkehr bei der IHK machen. Jeder vor 2009 nicht. Da reichte der Führerschein!

Salue

Werden neue Vorschriften eingeführt, dürfen bisherigen Inhabern von weitergehenden Führescheinen keine Berechtigungen weggenommen werden. Dies wäre ja nicht fair.

So habe ich 1977 den Fahrausweis für schwere Motorräder mit einem "Solomotorrad ohne Seitenwagen" absolviert. Es handelte sich um eine Puch mit 125 Doppelkolbenmotor mit ca. 6 PS. Damit darf ich auch 160 PS-Renner fahren.

Das Motorrad habe ich heute noch, Du siehst es auf dem Foto.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Führerschein, Mofa)