Mofa durchfahren?

5 Antworten

Mofa ist doch Fahrrad mit Hilfsmotor. Dafür gibt es sogar ein Extraschild. Also sollte das doch gehen denn Fahrrad & Mofa sind ja nicht abgebildet.

Wenn du einen Mofa-Lappen hast, müsstest du das eigentlich wissen ;) wenn nicht: definitiv nein.

Schau mal hier (erstes Google-Ergebnis):

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-motorrad/

Dort wird genau dieses Verkehrsschild erklärt:

[...] Das Verkehrszeichen 260 verbietet es, in eine Straße mit einem Kraftrad- oder -fahrzeug zu fahren. Das gilt für alle mehrspurigen Fahrzeuge sowie für Kleinkrafträder und Mofas. Beiwagen sind auch nicht erlaubt. Der Bußgeldkatalog für das Motorrad sieht für so einen Verstoß 20 Euro Verwarnungsgeld vor. [...]

Es gibt in deinem Fall allerdings eine Ausnahme: Wenn du nachweisen kannst, dass dein Mofa zum landwirtschaftlichen Verkehr gehört, darfst du dort fahren. Vielleicht bist du ja gerade mit dem Reservekanister auf dem Weg zu deinem Trecker weil dir gerade der Sprit ausgegangen ist...? ;) Nein, aber mal im Ernst: der Zusatz j"landwirtschaftlicher Verkehr" wird ohnehin meist auf Straßen ausgewiesen, die privatwirtschaftlicher Natur sind (z.B. Zufahrtstraße zu einem Bauernhof, Feldweg, Privatstraße eines Bauern, etc.). Ob du da ein Ticket kassieren würdest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, für Kraftfahrzeuge gesperrt. Steht doch da.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der KLX 650 hatte ich insgesamt bereits 9 Motorräder.

Nein , du darfst aber schieben