Mögt ihr Nudelsalat?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich liebe es 48%
Es geht. Man kann’s essen 24%
Schmeckt mir nicht 18%
Allein vom Gedanken muss ich würgen 9%
Nie probiert 0%

19 Antworten

Es geht. Man kann’s essen

Wieso es? Sagst du das Salat? Na, egal.

Meine Antwort gibt es in deiner Auswahl nicht. Sie wäre: Kann u.U. sehr gut schmecken.

Ich finde die Kombi Mayo oder Sahnejoghurt mit Apfel überhaupt nicht widerlich. Wenn ich z.B. Heringsstipp mache, gehört bei mir unbedingt auch viel klein gehackter Apfel als fruchtig-frisches und knackiges Gegengewicht zur Säure des eingelegten Herings hinein. Auch bei einem Kartoffelsalat (sofern ich ihn auf norddeutsche Art mit Mayo mache), tu ich außer Zwiebel und gehackter Gewürzgurke auch gehackten Apfel rein, allerdings nicht so viel wie beim Heringsstipp.

Ein leckerer selbst gemachter Nudelsalat mit etwas Fruchtigem drin ist auch nicht zu verachten - übrigens eher mit Mandarine als mit Apfel. Aber Apfel geht sicher auch, habe diese Kombi allerdings noch nicht ausprobiert. Wie der Nudelsalat allerdings in einer Kantine/einem Kaufhauslokal schmeckt oder an einer Salattheke im Supermarkt, das weiß ich nicht. Es hat mich nie gereizt, mir Fertigsalat im Supermarkt zu kaufen oder meinen Magen außer mit einem Hauptgericht auch noch mit einem solch schweren Salat vom Salatbuffet zu belasten.

Schmeckt mir nicht

Nudelsalat wird zwar automatisch mit italien in Verbindung gebracht, aber dort sind Nudelslate unbekannt. Das einzige Rezept das ich gefunden habe:

Nudel-Salat auf Italienische Art

Fusilli Peperoni e Crudo

-Mittel-Italien-

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

180 g Fusilli

4 EL Kaltgepresstes Olivenöl extra vergine

3 Paprikaschoten (oder 3 Geröstete Paprikaschoten aus dem Glas, auch sauer

         eingelegt möglich)

1/2 Knoblauchzehe

3 reife Tomaten (oder 2 Fleischtomaten)

50 g Parmaschinken

30 g Parmesan

1/2 TL Salz

1 Große Prise schwarzer Pfeffer

Zubereitung

180 g Fusilli in reichlich Salzwasser "al dente" kochen.

Abseihen, mit 2 EL Olivenöl mischen und abkühlen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Paprikaschoten der Länge nach halbieren, Strunk und Kerne entfernen.

Mit der Wölbung nach oben auf einen Bogen Alufolie legen und im Backofen solange bakcen, bis sich auf der Oberfläche schwarze Stellen zeigen.

Aus dem Backofen entnehmen, in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und abkühlen lassen. Dann die Haut von den Paprikaschoten die Haut entfernen und die Paprika in etwa 1 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Oder 3 Geröstete Paprikaschoten aus dem Glas in Stücke schneiden.

1/2 Knoblauchzehe sehr fein schneiden und mit 2 EL Olivenöl unter die Paprikastückchen mischen.

3 Tomaten in kochendes Wasser geben. Sobald die Haut aufplatzt, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden und dazu geben.

Ebenso 50 g Parmaschinken in 1 cm große Scheibchen schneiden und dazu geben.

Etwa 30 g Parmesan in hauchdünne Scheibchen von etwa 1 cm Größe schneiden oder hobeln und dazugeben. Salzen und Pfeffern, die Nudeln dazugeben und gründlich mischen.

1 Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

Variationen: Anstelle des Parmaschinken und Parmesan kann man auch 60 g geräucherten Provolone- oder Scamorza-Käse in feine Scheibchen geschnitten dazugeben.

Man kann auch noch Kapern und Schwarze Oliven nach Belieben daruntermischen.

Ja, ich mag Nudelsalat aber nicht mit Mayo.

Eher die mediterrane Art mit Balsamico und Cocktailtomaten, Ruccola und Walnüssen.

verreisterNutzer  25.07.2019, 13:36

´

Hast Du vielleicht ein Rezept dazu, das hört sich klasse an.

ArniD  25.07.2019, 13:38
@verreisterNutzer

Am Besten Vollkornnudeln, Dressing aus Olivenöl, Balsamico, Senf, Salz und Pfeffer anrühren.

Cocktailtomaten halbieren oder vierteln (nach persönlichem Geschmack), Ruccola waschen, gut abtropfen lassen dazu. Walnüsse hacken. Alles vermengen.

MsMagikarp  25.07.2019, 13:45

Das klingt sehr gut...

Nudelsalat mit Mayo und Äpfel? - Das kenne ich so gar nicht XD

Wenn ich Nudelsalat zubereite, kommen da meist neben der Salat-Sauce geschnittene Zwiebeln, Essig-Gürkchen, Peperoni und gelegentlich Ei und Wurst-Stückchen dazu.

Aber eine Äpfel / Mayo Variante... würde ich erst probieren müssen um zu wissen, ob sie mir schmeckt XD - Klingt aber irgendwie interessant!

ShatteredSoul  25.07.2019, 13:34

Bitte lade mich ein, wenn du wieder Nudelsalat machst :D

MuellerMona  25.07.2019, 13:36
@ShatteredSoul

haha... könnte vielleicht für dich eine lange Anreise sein und der Nudelsalat in der zwischen zeit schon längst aufgegessen XD

MuellerMona  25.07.2019, 13:42
@ShatteredSoul

ah... sehr gut! - Aber einfach aufpassen, dass bei der Beschleunigung für die Zeitreise nichts in Brand gerät. Könnte bei dem aktuell trockenen und heissen Wetter verherend sein... nur um einen Nudelsalat zu verspeisen XD

MsMagikarp  25.07.2019, 13:44

Was für eine Salat Sauce verwendest du?

MuellerMona  25.07.2019, 13:56
@MsMagikarp

Die Sauce ist immer eine Eigenkreation... auf Essig-Öl-Basis... und dabei ist meist der Essig-Anteil ein wenig grösser, als der Öl-Anteil. Dazu kommt ein wenig Senf, Salz und Pfeffer und nach Möglichkeit frische Kräuter. - Ich finde, bei zu viel Öl schmecken die Nudeln ansonsten ziemlich schnell fade.

MuellerMona  25.07.2019, 13:59
@MsMagikarp

äh...? ja... wahrscheinlich ^^ - ich mache da bei Salat-Saucen nicht so einen sprachlichen Unterschied... für mich ist einfach alles Salat-Sauce was man über Salat-Gerichte giesst. (wahrscheinlich ist da auch ein wenig mein Sprach-Dialekt schuld)

Helmanihoch
Fragesteller

Ja.. immer Nudeln, Mayo, geschnittene Äpfel, Käse, Wurst, Essiggurke und wenn man will Erbsen und Karotte

Ich liebe es

Ich mag den klassischen mit Nudeln, Erbsen, Gewürzgurken und Fleischwurst, obwohl ich auf die Fleischwurst verzichten könnte, die ist nicht so essential :D