Möglichst lange an Klimmzug-Stange festhalten?

6 Antworten

Kommt darauf an wie lange du dich halten konntest bzw um wie viele Sekunden dich dein Freund geschlagen hat.

Generell kommt es beim Dead Hang hauptsächlich auf die die Handgelenksmuskeln/die Griffkraft an. Und die kann man eig durch Hängen auch am besten trainieren.

Versuch einfach das Ganze in 3 Sätze aufzuteilen.

Ich hänge oft 3 mal 1 Minute und mache dazwischen 2 min Pause.

Damit schaffe ich insgesamt über 100 Sekunden Hangtime, wenn ichs darauf anlege. Und generell kannst du die Zeit der Sätze einfach erhöhen und dich somit schrittweise verbessern.

Alternativ dazu kannst du das auch noch mit einer Gewichtsweste kombinieren und indem du zwischen aktiv und passiv Hang variierst. Oder du trainierst mit einer Kurzhantel. Das geht allerdings eher auf die Unterarme, die zwar auch benötigt werden, aber halt insgesamt weniger relevant sind um möglichst lange zu hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Tat musst Du die Unterarme trainieren.

Dazu hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • Klimmzüge
  • Hängen an der Stange
  • Kreuzheben
  • Bouldern
  • Seilklettern / Stangenklettern
  • Hangeln

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

LilyInstaGirl1  30.03.2020, 20:56

Unterarme bringen da nichts und die Übungen da trainieren auch nicht die Unterarme

GuenterLeipzig  30.03.2020, 21:00
@LilyInstaGirl1

Beim Hängen an der Stange benötig man Griffkraft.

Griffkraft kommt nun mal aus den Unterarmen, sorry ist nun mal so.

Bei den obigen Übungen sind überall die Unterarme dabei, um Anwechslung ins Training zu bringen.

Einige Übungen trainieren auch weitere Körperpartien, sind aber genau so effektiv für die Unterarme.

Günter

Regelmäßiges hängenlassen

Klettern

Klimmzüge

Fäuste ballen

Handgelenkmuskeln stärken

ordentlich Gewicht verlieren

LilyInstaGirl1  30.03.2020, 20:56

Handgelenk? Das ist ein Witz oder

Am besten durch regelmäßiges hängen lassen