Welche Kraft (Zugkraft/Gewichtskraft) wirkt auf eine Klimmzugstange?

2 Antworten

Doch wie berechnet man diese Gesamtkraft (ungefähr)?

Zu Deinem Gewicht kommt eine Kraft hinzu, die Dich nach oben bringt:

Die Beschleunigung "a" und damit die Kraft hängt - wie Du schon gesagt hast - von der Schnelligkeit (i.e. der Zeit) ab, mit der Du Dich hochziehst. Dazu müsstest Du messen,

  • wie viel Zeit vergeht, bis Du Dich nach oben gezogen hast
  • wie lang ist die Strecke von unten nach oben

Dann kannst Du mit

diese zusätzliche Kraft berechnen und zur Gewichtskraft addieren.

Machen wir mal eine grobe Annahme. Die Hublänge (verzeih' falls das der falsche Terminus ist) sei 0,5 Meter und es braucht 1 Sekunde, bis Du Dich hochgezogen hast, dann ist:

Das heißt: verglichen mit g ≈ 10 m/s² müsstest Du 10 % auf Dein Gewicht addieren, um die Gesamtbelastung der Stange zu bestimmen.

Nein, diese Angabe ist nur für das Gewicht des Nutzers gedacht. Eventuell auftretenden Beschleunigungskräfte sind da schon mit eingerechnet.
Aber zuerst ist da sowieso nicht viel mit Beschleunigung zu erwarten.