Möglichkeiten nach der Ausbildung als Hotelfachmann-/frau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur sehr wenige erfolgreiche Hochzeitsplaner, und die haben ihren Erfolg meist eher perönlichen Qualitäten als irgendwelchen Ausbildungen zu verdanken.

Wenn du beruflich weiterkommen willst, such dir einen guten Arbeitgeber und arbeite dich hoch.

Wenn du wirklich in die Hochzeitsrichtung gehen willst, spricht natürlich auch nichts dagegen, mal ins Catering oder den Verkauf von Brautkleidern reinzuschnuppern.

Erkundige dich parallel dazu bei der IHK nach Fortbildungsmöglichkeiten, es gibt z.B. verschiedene Fachwirte, die du mit Ausbildung und etwas Berufserfahrung machen kannst.

Erkundige dich nicht bei irgendwelchen Anbietern, die Kurse für teures Geld vekaufen wollen, sondern bei deiner IHK vor Ort. Grundsätzlich darfst du die Prüfung nämlich auch ablegen, wenn du dich alleine vorbereitest.

Interessant könnten z.B. der Fachwirt im Gastgewerbe und der Veranstaltungsfachwirt sein. Beide Abschlüsse gelten übrigens auch als Hochschulzugangsberechtigung, falls du noch kein Abitur hast.

Nach 2 Jahren müsstest du doch erkannt haben, wer deine Chefs sind und wer oben ist. Da willst du hin. Gibt soviele Hotels und kaum mehr deutschsprachiges Personal. Wo ist das Problem?