Möglicher neuer Konfliktherd neben der Ukraine?

5 Antworten

Im Moment hat die russische Gurkentruppe nicht die militärischen Möglichkeiten, irgendwo eine zweite Front zu öffnen. Im Gegenteil, beispielsweise an der Grenze zu Finnland sind die Kampftruppen bis auf einen kleinen Rest abgezogen wurden, um sie in der Ukraine verheizen zu können.

Auch wenn es naheliegt, Russland nach seinem kläglichen Versagen in der Ukraine als militärisch unbedeutend einzustufen, sollten wir nicht vergessen: Ein Krieg mit einem Terrorregime wie Russland, wird immer eine hohe Zahl ziviler Verluste im Hinterland bedeuten. Wir sehen ja in der Ukraine, wie gerne Russland Zivilisten beschiesst.

Die Situation wird dadurch komplex, das man russische Truppen zwar mit Leichtigkeit auf russischen Boden zurückdrängen könnte, aber ob sie deswegen aufhören zu kämpfen? Die werden weiterhin mit Raketen und Gleitbomben auf europäische Städte feuern. Um das abzustellen, müsste man in Russland einmarschieren, aber dann haben wir einen Atomkrieg an der Backe.

Von Experte HolgieXX bestätigt
Russland klein zu hoffe ist naiv und dumm.

Völlig richtig. Mit Hoffen ist da gar nichts zu bewirken. Stattdessen müssen wir der Ukraine noch viel mehr moderne Waffen liefern, mit denen die dann die russische Armee tatsächlich wirksam verkleinern können.

Russlands militärische Stärke völlig zu überschätzen war ein weit verbreiteter Fehler vor dem Ukrainekrieg. Diesen haben die Russen selber durch ihr Versagen in der Ukraine allerdings offen gelegt. Jetzt ins andere Extrem zu verfallen und Russland zu unterschätzen wäre aber auch ein Fehler. Vor diesem möglichen Fehler warnt von Sandrart völlig zurecht.

Nein.

Natürlich hält Russland Kapazitäten zurück.

Alleine schon weil Wehrpflichtige nicht im Krieg eingesetzt werden dürfen.

Außerdem müssen die Grenzen bewacht werden, etc...

Auch in Deutschland waren 1945 nicht 100% aller Soldaten an der Front.