Mögen Vermieter es wenn man sie unter Druck setzt also in der finalen Phase sagt wenn man innerhalb paar Stunden keine Antwort bekommt mietet man woanders?

6 Antworten

Wir vermieten zwei Wohnungen! Ich würde Dir in diesem Fall noch einen schönen Tag und viel Glück bei der weiteren Wohnungssuche wünschen!

Wir vermieten im Münchner Speckgürtel!

Da hast Du schon eine riesige Glückssträhne, wenn wir Dich überhaupt zur Besichtigung einladen.

Wir hatten bei der letzten Vermietung innerhalb von zwei Tagen 1.987 Bewerber.

Da stehen Deine Chancen für Forderungen also denkbar schlecht!

Das kannst du ja in München, Berlin oder Frankfurt mal so machen. 😂

Wenn überhaupt, dann funktioniert das irgendwo, wo verzweifelt Mieter gesucht werden. Und da will ich definitiv auch nicht wohnen.

Nein. Denen ist das sch...egal. Die haben in der Regel jede Menge andere Mietinteressenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du, wieviele Anfragen wir Eigentümer bei freien Wohnungen bekommen? Insofern würde ich sagen: " Ihnen einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Wohnungssuche. Bei mir nicht mehr " und dich auf die Blacklist hauen. Sowas haben wir nämlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Ich staune immer wieder über Deine naiven Fragen.

Wir haben einen Mangel an Mietwohnungen. Ist ausnahmsweise ein langjähriger Mieter bereit auszuziehen, habe ich innert einem Tag mindestens 30 Bewerbungen für die Wohnung auf dem Tisch.

Einem solchen Bewerber bin ich sehr dankbar. Ich kann ihn ohne weiters sofort von meiner Bewerbungsliste streichen.

Tellensohn

Denkschulen
Beitragsersteller

Finale Phase heißt, man ist kurz vor dem Mietvertrag und möglicherweise hat der Mieter ja auch noch andere Wohnungen im Visier

Tellensohn  28.09.2024, 14:24
@Denkschulen

Schön für ihn. Tatsächlich kann dies nicht jeder. Natürlich sieht es anderes aus, wenn er zwischen 5000.- und 10000 pro Monat für eine nette Wohnung ausgeben kann. In diesem Preissegment findet man immer noch Wohnungen.

Tellensohn

PlayadeMuro  28.09.2024, 15:03
@Tellensohn

Wenn ein Bewerber so ein hohes Einkommen generiert, dann kann er auch eine Wohnung erwerben und muss nicht mieten!

Tellensohn  28.09.2024, 17:03
@PlayadeMuro

Ich komme aus der Schweiz. Die Schweiz hat eine sehr tiefe Eigentumsquote. Viele Leute ziehen es vor, ein Wohnung zu mieten.

Sie sind so beweglicher mit ihrem Domzil und sparen sich erst noch Steuern. Die Schweiz hat eine etwas sonderbare "Strafsteuer" für Eigentumbesitzer. Sie nennt sich "Eigenmietwert". Wer ein Haus oder eine Wohnung hat, dem wird, basierend auf dem Wert dieses Eigentums, ein hypothetisches Einkommen auf die Einkommenssteuer draufgeschlagen. Er fällt mit seinen Einkommenssteuern deshalb in der Steuerprogression in eine höhere Klasse.

Über diese Steuer für ein nicht vorhandenes Einkommen wird schon lange politisch diskutiert.

Diese Steuer wurde seinerseit während der Kriege in Europa eingeführt, um die Landesverteidigung zu bezahlen. Eigentlich war sie nur zeitlich gedacht. Aber sie existiert immer noch. Faktisch ist es interessanter, in Aktien oder sonst was zu investieren. Dort gibt es diese spezielle Steuer nicht.

Tellensohn

PlayadeMuro  29.09.2024, 08:12
@Tellensohn

Mir ist ja durchaus bewusst, dass das Leben in der Schweiz wesentlich teurer ist, als bei uns in Deutschland.

Im Gegenzug sind natürlich auch die Einkommen um ein Vielfaches höher.

Das Immobilien über die Einkommensteuern zusätzlich besteuert werden, ist ja überhaupt nicht nachvollziehbar.

Der Fragesteller ist allerdings Deutscher. Bei uns fallen keine zusätzlichen Steuern auf Immobilien an. Lediglich Mieteinnahmen sind mit dem individuellen Steuersatz zu versteuern. Bei Eigenbezug stellt sich dieses Problem nicht!