Mögen Katzen Musik?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ganz junge Katzen mit Musik oder lauten Geräuschen und guten Erfahrungen aufgewachsen sind, dann gehen sie auch später gerne auf diese Schallwellen zu. Ich kenne Katzen, die legen sich beim Spielen sogar auf das Klavier um die Schwingungen auch körperlich wahrzunehmen und schnurren dann ganz toll mit.

Eine Nachbarkatze ist auf einem Bauernhof mit lauten Motorengeräuschen aufgewachsen. Wenn sie ein Motorrad, Rasenmäher oder einen Traktor hört, kommt sie angerannt, weil sie in Erinnerung hat, dass es nun Fressen gibt. Dabei kommt es leider auch zu gefährlichen Situationen. Alle anderen Katzen gehen dem Lärm aus dem Weg, erkennen schon die Heimkehr der Besitzer, aber kommen erst näher, wenn der Motor abgestellt wurde.

Ja Katzen mögen auch Musik. Meiner mochte anscheinend Liszt nicht, der zwickte mich einmal so feste in die Wade, dabei miaute er laut meckernd und verschwand anschließend im Nebenzimmer. Ich mußte aufhören, da mir die Wade ordentlich weh tat und der kleine Tiger hatte seine Ruhe :(

Aber ja - es gibt sogar Musik für Katzen ! Beispielsweise vom Düsseldorfer MICHAEL ROTHER...

Nicht nur Katzen, auch andere Tieren zeigen eine Reaktion auf Musik. Hatte auch mal geheißen das Kühe mehr Milch geben bei leise Klassische Musik