Möge Gott deiner Seele gnädig sein als Verabschiedung?
Was haltet ihr von "Möge Gott deiner Seele gnädig sein" als Verabschiedung?
Ich bin nicht mega religiös, aber finde das cool. Jetzt sagte aber ein Freund, dass wäre respektlos und ich würde damit sagen, dass die andere Person demnächst sterben würde!
Was denkt ihr?
Möge Gott eurer Seele gnädig sein
15 Stimmen
9 Antworten
Es ist gut und hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Vielleicht ist es bisschen überspitzt formuliert aber wenn du jemanden Gottes Gnade wünscht ist es schön. 🌷
Ich kenne das wirklich nur als etwas, das praktisch einer Verdammung gleichkommt: Man wünscht jemandem, der sowieso in die Hölle kommt, dass Gott "seiner armen Seele gnädig" sei. Das ist quasi noch das Einzige, was man ihm wünschen kann, dass Gott Gnade walten lässt - wobei man eben genau das bezweifelt.
Nett gemeint, aber derart ungewöhnlich, dass man sich auf Irritationen einstellen muss.
Damit wird impliziert, dass der Empfänger dieser Botschaft ein Sünder sei...
Zudem ist dieser Gutmenschen gemeinte 'Wunsch' Ausdruck eines Hochmutes, den der Absender abschickt, da er mit diesem Ausdruck über den anderen sich erhebt...
Des Weiteren weist Gott All-Liebe und All-Güte auf. Gott weist jeder Seele seine Gnade zu - unabhängig davon, wie die Seele als Mensch ihre Aufgabe gemeistert oder nicht gemeistert hatte...
Von daher ist solch eine hochmütige Aussage irrelevant...
Gruß Fantho
Es ist jetzt nicht gerade die schlimmste Verabschiedung, aber es deutet schon ziemlich stark darauf hin, dass diese Person bald tot ist…