was heist vergelten?

4 Antworten

Vergeltung im biblischen Sinne bezieht sich darauf, dass Gott gerecht ist und jedem entsprechend seinem Handeln vergelten wird. Es bedeutet, dass Gott belohnen wird, die Gutes tun, und bestrafen wird, die Böses tun.

Zum Beispiel:

  • Römer 12,19: "Rächt euch nicht selbst, geliebte Brüder, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.

-> es nicht an uns, Vergeltung zu üben, sondern Gott ist es vorbehalten, gerecht zu urteilen

  • Galater 6,7: "Irret euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten."

-> unsere Handlungen haben Konsequenzen

TheMotschi  14.07.2024, 16:18

Sehr schön ausgedrückt

Dass Du für Dein Handeln eine Belohnung bekommst (oder eine Bestrafung)

Beispiel:

Du schenkst jemand einen Pullover und 3 Jahre später wird Dein eigener Schrank platzen, weil Du so viele Klamotten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das Wort "vergelten" wird heute überwiegend im negativen Sinn verwendet, also Richtung "rächen".

In alten Texten kann es aber auch mal positiv gemeint sein, also "belohnen"

Der Spruch ist trotzdem völlig nutzlos, weil noch nie ein Jahwe einen Finger gerührt hat.

Rache üben, zurückzahlen, heim zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.