Möchte Motorrad anmelden, jetzt ist aber der TÜV seit 2021 abgelaufen, ich kann ohne Anmeldung kein TÜV machen oder darf man auch unangemeldet TÜV machen?

4 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

Du kannst ein Kraftfahrzeug entweder auf einem zugelassenen und dafür geeigneten Fahrzeug zur Prüfung anliefern ,( Wagen mit Anhänger z.B.)

und ja, man darf ein Motorrad zum TüV schieben.

Allerdings stell Dir das nicht so leicht vor.Und es ist nicht ungefährlich ,es über eine Landstraße zu schieben.Hier hast Du links zu laufen,wie ein Fußgänger auch.

Rutscherlebnis  28.07.2024, 21:31

Tip: Bring das Ding in eine nahe gelegene Werkstatt.Lasse ggf.eine grobe Durchsicht machen ,dann kommt der Prüfingenieur in die Werkstatt,ggf,werden kleine Dinge gleich behoben und HU bescheinigt.Sollten große Beanstandungen vorliegen,kannst überlegen ob du das beheben lassen willst ( Kosten / Nutzen ) und die Nachprüfung wird dann auch in der Wekstatt gemacht.

Rutscherlebnis  28.07.2024, 21:38
@bergsteiger4711

Dachte ich bei meinem 36 Jahre alten und gepfegten E32 730 i auch,Der dazu trocken eingestellt ist.Und...0,03 Prozenz CO zu hoch.Keine AU .Es gibt Tüv Prüfer,die sollte es besser nicht geben.Bei einem Oldie und einem schwülen ,gewittrigen Tag. Anderer Tag,anderer TÜV,sofort CO korrekt und AU.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ich schaue ob Warnblinkanlage, Blinker, Lichter alles geht und Scheibenbremsen hinten und vorne sind gut und Reifen auch. Wenn das alles passt, dann ist man so gut wie durch beim TÜV mit dem Motorrad.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ja, der Blödsinn mit dem CO, ist glaub noch teuerer wie der TÜV selbst. Ab und an sind sie mit der Standgaseinstellung unzufrieden. Muss immer unter 1000 U/min sein, keinesfalls zu hoch.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Was auch problematisch sein kann ist die Einstellung der Bremsen. Bei der hinteren Bremse musste ich bei einer Chopper ca. 5cm runter drücken mit dem Fuß bis die Bremse gekommen ist. Habe so die Fahrschulprüfung gemacht. Natürlich habe ich gleich bestanden weil ich ja fast nur vorne gebremst habe. Aber ein Mädel ist nach mir gefahren und hat ne Vollbremsung hingelegt. D.h. sie hat fas nur hinten gebremst. Der Prüfer lies sie aber nochmals fahren und bremsen und wieder Vollbremsung auf dem hinteren Rad und dann durfte sie nochmals fahren und wieder eine Vollbremsung.

Ich habe dann gesagt, dass die Bremse falsch eingestellt ist und diese viel zu weit unten kommt. Dann hat sie ihren Führerschein trotzdem erhalten. Ich konnte weder die Fahrschule verstehen, weil sie ihre Fahrzeuge nicht in Ordnung gebracht hat und schon gleich gar nicht den Fahrlehrer. Er ist normalerweise verantwortlich so etwas unverzüglich zu melden.

Außerdem hätte er merken müssen, dass das mit der Vollbremsung nicht richtig funktioniert. Und er hätte dann selber fahren müssen. Aber der Fahrlehrer hatte nix getaugt. Damals war noch kein ABS und man musste richtig dosiert bremsen. Der Fahrlehrer hatte nix getaugt. Ich konnte schon nach der ersten Fahrstunde besser fahren als er. Er lies mich in Schnee reinfahren. Ich sagte ihm dass man da nicht mehr raus kommt. Er sagte mir, dass ich mich nicht so anstellen soll. Dann bin ich nicht mehr raus gekommen. Er meinte dann, dass ich nicht gut fahren kann und wollte selber raus fahren und kam nicht raus. Dann musste ich ihnn schieben und wir mussten auf eine weitere Person warten zum schieben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Das sind nur 2 Kilometer weg von mir, geht halt den Berg ein bisschen hoch und ist ein Radweg und Fußweg am Waldesrand, weiß nicht ob ich mit Motorunterstützung schieben darf. Kann ja schnell ausschalten wenn ich im Rückspiegel Polizei sehe.

Rutscherlebnis  28.07.2024, 21:33
@bergsteiger4711

Also das würde ich nicht riskieren.Laß Dir von einem Kumpel am Berg helfen,selbst eine 125er kriegste keine große Steigung alleine hoch geschoben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Der Radweg ist ein paar Meter weg von der Straße und ein bisschen höher gelegen. Die fangen auch morgens erst um 7Uhr an. Wenn ich schon um 6:30 Uhr wegfahre, sehen die mich nicht. Aber die Straße hat keine direkte Verbindung zum Radweg. Sie müssten das Auto auf der Strasse stehen lassen.

Ob Du auch unangemeldet TÜV machenlannst hängt von dem bei dir örtlichen TÜV ab. Viele machen nur auf Termin und andere auch auf Spontanbesuch. Du darfst ein nicht zugelssenes Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr schieben. Aber was macht dich so sicher, das Das Bike durch den TÜV kommt, weil Du es ja sonst verschrotten würdest?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Vom letzten TÜV bis jetzt bin ich gerade einmal 500 Kilometer gefahren, hatte neue Bremsen gemacht und die auch entlüftet.

Du kannst zum TÜV fahren

bgd48041  28.07.2024, 21:39

Können: ja, dürfen: nein.

bgd48041  29.07.2024, 06:27
@toni6970

Sry, aber das, was da steht ist schlicht mißverständlich geschrieben. Es ist per Gesetz verboten (!) ein nicht angemeldetes/versichertes Fahrzeug zu betreiben oder mit eingeschaltetem Motor zu bewegen. Ob du zur Kneipe oder zur Zulassungsstelle fährst ist piepegal.

Was die bei Kennzeichenheld.de (lol?) schreiben interessiert leider nicht.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Brauche ich aber Versicherung oder?