Möchte mit meinem Tablet, das keine SIM Karte hat, im Internet surfen?

4 Antworten

Nein, über Bluetooth geht das geht. Die Einstellung, die du suchst, nennt sich "WLAN Hotspot". Damit erzeugt das Handy ein eigenes kleines WLAN-Netzwerk, wo du dich mit dem Tablet einloggen kannst.

Alex1946501
Beitragsersteller

ebe Leute, meinen herzlichsten Dank an Alle, die hier mir geantwortet haben. Tatsächlich gings über Tethering und WLAN blitzschnell!!

HarryXXX  30.07.2024, 12:48

Natürlich geht das. Es nennt sich Bluetooth Tethering.

Alternativen sind USB Tethering, Ethernet Tethering oder eben der Mobile Hotspot.

Alex1946501
Beitragsersteller
@HarryXXX

Liebe Leute, meinen herzlichsten Dank an Alle, die hier mir geantwortet haben. Tatsächlich gings über Tethering und WLAN blitzschnell!!

Wo willst du im Netz surfen? Unterwegs?

Hast du Zuhause WLAN?

Normalerweise aktiviert man am Handy einen Hotspot.

Bild zum Beitrag

Am Tablet verbindet man sich dann über WLAN. Prinzipiell geht's auch über Bluetooth, ist aber extrem langsam, im Vergleich zu WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Tablet, Bluetooth)

Alex1946501
Beitragsersteller

Liebe Leute, meinen herzlichsten Dank an Alle, die hier mir geantwortet haben. Tatsächlich gings über Tethering und WLAN blitzschnell!!

guterfrager5  30.07.2024, 13:38

Man du brauchst einen kreativeren Namen für deinen Hotspot ... wie wäre es mit "Franky 62 single 20cm" ? 😁

Auf dem Smartphone muss der WLAN-Hotspot eingeschaltet werden. Dieses Netzwerk erhält einen Namen und Passwort.

Auf dem Tablet muss man sich dann in dieses Netzwerk einloggen, so wie bei einem gewöhnlichen WLAN-Router.

Auf dem Smartphone bietet es sich an, die Funktion als Schnellwahl in die Quick-Settings (bei den Benachrichtigungen, wenn man am oberen Bildschirmrand nach unten wischt) zu legen. Da ein aktivierter Hotspot relativ viel Strom verbraucht, sollte er auch nur dann eingeschaltet werden, wenn er aktiv genutzt wird. In der Regel schaltet sich der Hotspot auf dem Smartphone auch automatisch ab, wenn kein Nutzer/Gerät verbunden ist.