Möchte Bestatter werden, doch was davor?

5 Antworten

  • Welchen Schulabschluss hast du aktuell? Evt. wäre ein höherer Schulabschluss hilfreich. Ausgehend von der mittleren Reife könntest du in zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangen. Dafür gibt es verschiedene Profile. Gut wären entweder die Fachrichtung "Gesundheit und Soziales"/Sozialwesen oder "Wirtschaft und Verwaltung"/kaufmännisch (je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Bezeichnungen).
  • Ein sozialer Beruf wäre sicher hilfreich, weil es den Umgang mit Menschen schult, evt. in Richtung Kranken- oder Altenpflege, weil man da tw. auch mit Tod und Sterben zu tun hat.
  • Grundsätzlich sinnvoll ist auch ein Beruf, der mit Wirtschaft/Büro zu tun hat. Ganz klassisch wäre die Kauffrau für Büromanagement oder auch die Kauffrau im Gesundheitswesen.
  • Ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) wäre ebenfalls etwas im sozialen Bereich und ist hilfreich für die Persönlichkeitsentwicklung.

Ein freiwilliges Jahr, ob nun sozial oder ökologisch, ist meiner Ansicht nach für junge Menschen durchaus eine sehr gute Sache, so für die Persönlichkeitsentwicklung! Ich arbeite mit FÖJ'lern zusammen und bin jedes Jahr wieder total angetan davon, wie toll sich diese jungen Menschen in diesem einen Jahr entwickeln.

Ansonsten wäre aber auch eine kaufmännische Ausbildung sicherlich nicht falsch für deine beruflichen Ambitionen. Bestatter sind in aller Regel ja eher kleine Unternehmen. Da schadet es absolut nicht, wenn der angehende Azubi bzw. Mitarbeiter auch Ahnung von den administrativen Geschichten im Hintergrund hat (Buchhaltung und Co.). Und natürlich ist dieses Grundwissen umso nützlicher, wenn du mit dem Gedanken spielst, dich eines Tages in diesem Bereich selbstständig zu machen!

Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass Vorkenntnisse in Bereichen, die irgendwas mit Medizin, Pflege oder Sozialem zu tun haben, nicht schaden können bei diesem Beruf - Stichwort Umgang mit Angehörigen!

Ich finde es gut das du dich vorbereiten willst. Frag doch Mal in einem Bestattungsinstitut in dem du dich auch bewerben willst. Die können dir am besten sagen was sie brauchen

Sinnvoll wäre eine kaufmännische Lehre bevor Du mit der Ausbildung zum Bestatter anfängst.

Eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner könnte helfen.