Möchte Abi nachholen, Chef drängt mich im Laden zu bleiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole du dein Abi nach und dein Chef soll sich nach jemanden anderen umsehen, er hatte dafür wohl schon Zeit genug.

danitom  01.06.2022, 14:52

Danke für den Stern und für dein ABI recht viel Erfolg und weiterhin alles Gute.

Wheatley98
Beitragsersteller

Genau des habe ich ihm auch diese Woche gesagt, er meinte aber so "ich habe niemanden gutes gefunden. Kannst du nicht 1 Jahr länger hier bleiben? Bitte? Wir brauchen dich, ohne schaffen wir es nicht". er scheint halt es nicht zu raffen, deswegen fragt er mich dasselbe immer Tag von Tag nach.

Wheatley98
Beitragsersteller
@Wheatley98

ich habe halt den Gedanken gehabt, dass ich den Laden nicht verlassen könnte, wenn der Laden danach kein Personal mehr hat. Aber das stimmt nicht, oder? Ich könnte ohne (rechtliche) Probleme verlassen, oder?

danitom  01.05.2022, 18:36
@Wheatley98

Geh nicht darauf ein, ich vermute, er ist nur zu faul jemanden anderen zu suchen, dem er wahrscheinlich dann auch noch mehr bezahlen muss.

Du gehst deinen Weg und das was du vor hast, ist super.

Kündige wie es im Vertrag steht und du hast überhaupt keine Probleme und schon gar keine rechtlichen. Du musst deswegen überhaupt keine Angst haben.

SlightlyAnnoyed  01.05.2022, 18:38
@Wheatley98

Nein, das ist nicht dein Problem. Du darfst jederzeit kündigen. Wär ja noch schöner, wenn man nicht kündigen dürfte, weil der AG zu blöd ist, neues Personal zu finden.

Wheatley98
Beitragsersteller
@danitom

Ok das ist gut, da bin ich beruhigt, danke für die Info :) Also ich habe laut Vertrag keine Kündigungsfrist, könnte ja dann fristgerecht 1 Monat davor meine Kündigung vorliegen oder sogar sofort auf den Tisch legen, dass ich September gehe. Oder wenn er mir weiter mit seinen Fragen nervt, sofort vom Laden gehen. Aber ich danke dir, da bin ich bisschen beruhigt :)

danitom  01.05.2022, 19:08
@Wheatley98

Was aber noch wichtig wäre.

Lege die Kündigung nicht einfach auf den Tisch, sonst behauptet er noch, er hätte sie nicht erhalten.

Wenn du ihm diese persönlich gibst, dann lasse ihn auf deiner Kopie per Unterschrift den Erhalt bestätigen.

Sollte er das widererwarten nicht tun wollen, dann schicke ihm diese per Einwurf-Einschreiben. Nicht per Einschreiben mit Rückschein, sonst kann er den Erhalt verweigern.

Und hier noch die gesetzliche Kündigungsfrist, wenn nichts im Vertrag steht:

  • Der gesetzliche Standard ist: Du kannst als Arbeitnehmer mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats kündigen. Diese Frist kann durch den Arbeitsvertrag nicht verkürzt, aber verlängert werden.

Referenz: www.finanztip.de/arbeitsrecht-kuendigungsfrist/

Wheatley98
Beitragsersteller
@danitom

Ah ok nice, das ist eine gute Info :) Habe nicht daran gedacht. Dachte, man legt des einfach so auf den Tisch. Aber ich danke dir, merk ich mir :)

Nube4618  11.05.2022, 00:41
@Wheatley98

Es ist sein Problem, jemanden zu finden, nicht deins. Wenn du dich darauf einlässt, kann das noch Jahre so weitergehen…

Bergkaiser  31.05.2022, 13:00
@Wheatley98

Dann kannst du deinem Cheff sagen der soll mal seine Ansprüche runterschrauben, da ist er selber Schuld. Soll er doch Pleite gehen, wenn er das nicht kapiert dann mach krank bis er keine andere Wahl hat als dich zu Kündigung.

HareKrishnaRama  02.06.2022, 22:32
@Wheatley98

Schwierig. Magst du deinen Chef so sehr bzw. bist ihm so verpflichtet, dass deine Zukunft darunter leidet? Wie alt bist du? Für Studenten BAFöG musste z.B. vom dem 30. Geburtstag anfangen zu studieren. Andererseits, ne ordentliche Schippe Geld drauf, um ein bissl was zur Seite zu legen, ist vor dem Abi auch net schlecht.

Was spricht dagegen mit dem Chef vertraglich zu vereinbaren noch ein Jahr zu bleiben und z.B. am Ende davon nen höheren 4stelligen Betrag zu bekommen?

Wie auch immer, du bist nicht für den Laden verantwortlich. Das kann ein Trick sein, dich emotional unter Druck zu setzt...

Du kannst jeder Zeit gehen, egal was der Chef will. Sage ihm noch mal klipp und klar, dass du definitiv gehen wirst (du kannst die Kündigung für Ende August jetzt schon abgeben, um zu zeigen, dass du deine Entscheidung getroffen hast) und er jetzt noch ein paar Monate Zeit hat einen Ersatz zu finden. Falls er weiter rumnervt, sag ihm, dass du sofort kündigst, wenn er nicht aufhört.

Wheatley98
Beitragsersteller

Also ich habe laut meinen Vertrag keine Kündigungsfrist. Normal hatte ich vor, die Kündigung fristgerecht einzureichen, also 1 Monat davor. Aber wenn ich die Kündigung auch sofort einreichen kann, ist ja noch besser. :)

Ich habe auch den Gedanken gehabt, wenn er weiter rumnervt, dass ich sofort kündige, aber dann hätte ich bis September (also bis meine Schule anfängt)eine Lücke im Lebenslauf und keinen Verdienst in den drei Monaten.

SlightlyAnnoyed  02.05.2022, 05:40
@Wheatley98

Hallo, zum einen gibt es im Handel überall schnell neue Jobs, zum anderen scheint er ja so verzweifelt, dass er ganz bestimmt nicht riskieren will, dich sofort zu verlieren. Daher nutze das ruhig als Drohung, falls er nach Abgabe der Kündigung nicht von dem Thema ablässt.

Bergkaiser  31.05.2022, 12:51
@Wheatley98

Mach Krank bis er dich kündigt. Wenn du gekündigt wurdest kriegst du auch keine Sperre.

Geh so schnell du Kannst zu deinem 2. Bildungsweg. Es gibt wichtigere Dinge im Leben als ein höherer Lohn und das ist Selbstverwirklichung. Er ist selber Schuld wenn er die Bewerbungen ständig ablehnt, da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben wenn er pleite geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wheatley98
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort, dass du auf mein Thema antwortest was 1 Monat her ist :) aber im Grunde hast du Recht mit allem. Kündigung bzw dass ich von dort ab September gehen werde, ist eig schon geregelt. Bloss ein paar meiner Arbeitskollegen machen diese Tour, dass sie mit mir nicht mehr viel reden wollen oder nicht viel arbeiten oder nicht mehr oft sehen wollen. Wenn auch dies so weitergeht, überlege ich früher zu kündigen.

Bergkaiser  31.05.2022, 20:43
@Wheatley98

Oh man naja vielleicht ist es besser so früher zu Kündigung. Wenn du eigentlich mit den Kollegen gut auskommst ist es wichtig das sie deine Entscheidung akzeptieren. Ich war in einer ähnlichen Situation letztes Jahr, ich habe meinen Chef gesagt das ich mich weiter bilden will mein Cheff fragte ob ich das wirklich durchziehen will. Meine Kollegen waren traurig wollten das ich bleibe ich habe mich am Ende von meinen Kollegen verabschiedet und habe mich von Chef Kündigen lassen. Es war eine gute Arbeit und alles war gut, doch die Tatsache dass ich mich ein Leben lang an einem Ort zu binden hat ein faden Beigeschmack bei mir. Ich möchte nicht immer Jahre lang am selben Ort wohnen, ich will die Welt da draußen sehen und davon Leben das ist mein Traum. Glaube an deine Träume und Ziele gib nicht auf und lass dich nicht runterziehen.

Wheatley98
Beitragsersteller
@Bergkaiser

Das hast du schön gesagt, dafür ein Daumen hoch von mir :) ich werde mir auf jeden Fall deine Worte merken, danke dir :)

Bergkaiser  31.05.2022, 12:49

Lass dich vorher aber kündigen sonst hast du von der Arbeitsagentur 3 Monate Sperre. Wenn er dich nicht kündigen will stell dich so lange Krank bis er dich Kündigung muss.

Wenn du ordnungsgemäß kündigst, musst du ab September nicht mehr für deinen Chef arbeiten. Es ist sein Problem, wenn er sich nicht um eine/n Nachfolger/in kümmert.

Wheatley98
Beitragsersteller

Ok gutzu wissen :) Also laut Vertrag habe ich keine Kündidungsfrist. Ich könnte entweder dann fristgerecht kündigen, sprich 1 Monat davor, oder auch gleich sofort die Kündigung auf den Tisch legen, dass ich September gehe. Aber warum er sich in den zwei Jahren nicht um Personal gekümmert hat, ist halt fraglich und bettelt und unterdrückt mich nur, dass ich bleibe.

annie80  01.05.2022, 18:52
@Wheatley98

Der ist wohl etwas bequem und hofft dass du es dir nochmal überlegst.

Ich halte nichts davon, dass "jeder" Abi haben muss, aber ich finde es gut, wenn du noch mehr erreichen möchtest. Je älter du wirst, desto schwieriger wird es. Von daher pack die Chance, mach was draus.

Bergkaiser  31.05.2022, 12:53
@Wheatley98

Lass dich lieber kündigen sonst kriegst du von der Arbeitsagentur eine 3 monatige Sperre.