BOS 2 Rheinland-Pfalz?

1 Antwort

Ob Du nach der Fachhochschulreife (das häufig so genannte "Fachabi") auch noch die allgemeine Hochschulreife brauchst (das eigentliche Abitur), hängt natürlich auch davon ab, was Du eventuell später studieren willst. Über die Berufsoberschule könntest Du das Abitur erwerben aber meines Erachtens kaum in einem Jahr. Neben den sonstigen nachzulernenden Fächern (Mathematik!) geht es vor allem um die 2. Fremdsprache, die Du für ein volles Abitur brauchst. Aber vielleicht hast Du ja schon gute Vorkenntnisse in einer 2. Sprache. Eventuell reicht dir ja auch das eigentliche Fachabitur. Da braucht man nur eine Fremdsprache. Das ist ein eingeschränktes Abitur, was nur das Studium bestimmter Studiengänge an Universitäten erlaubt. Informier´ dich da mal genauer an der BOS

tanya199817
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Möchte gerne Medizin studieren . die 2 Fremdsprache wird mir angerechnet , da ich auf der Realschule 5 Jahre Französisch und 3 Jahre Englisch hatte

tanya199817
Beitragsersteller
@tanya199817

Habe mich schon an der BOS informiert und sie meinten ,dass ich mit der Qualifikation die ich besitze ( 2. Fremdsprache, Ausbildung und die Fachhochschulreife aufgrund von der Ausbildung) direkt in die BOS2 gehen kann um das Abitur nachzuholen in einem Jahr . Die Frage , die ich mir stelle ist , ob das überhaupt möglich ist in einem Jahr das Abitur nachzuholen mit dem ganzen Stoff (Mathematik zum Beispiel)

LG

Coriolanus  09.03.2018, 18:44
@tanya199817

Ich bin skeptisch. Und da Du ja eine sehr gute Durchschnittsnote für Medizin benötigst, ist es vielleicht sicherer, sich zwei Jahre Zeit zu lassen. Viel Erfolg!