Möbel restaurieren für Einsteiger

2 Antworten

hmmm, Handwerker kann ja in viele Richtungen gehen - wenn er bisher gar nicht/kaum mit Holz gearbeitet hat würde ich auf jedenfall zu einem eher grundlegenden werk wie zb das genannte "Handbuch Holzarbeiten" raten. wenn er aber grundlegende dinge über holzverarbeitung weiss, dann kannst du ruhig ein fachbuch zur restaurierung kaufen. lt. einer freundin von mir (tischlerin) ist für einen ersten einstieg dieses hier recht gut:

http://www.amazon.de/Handbuch-M%C3%B6bel-aufarbeiten-George-Buchanan/dp/3866309228/ref=pd_sim_sbs_b_1/280-7607221-5172467

Alternativ: es werden auch immer wieder Kurse für solche Technikn angeboten (zb an der VHS). je nachdem wie dein freund am besten "lernt", kann auch so etwas sehr interessant sein!

das ist eine wahre -balance- es gibt verschiedene richtung mit holz zu arbeiten, da sollte man schon etwas erfahrung haben, denn handwerker ist dafür ein weiter begriff, ich war 16j dozent bei der >VHS< in der richtung >restaurieren alles was mit holz zu tun hat<, darunter fällt, >z.b. stuhgeflecht-postern-beziehen,oberflächenbehandlung,,-verzierungen- erneuern, funiere ersetzen, gegenstände was mit farbe bemalt ist, im orginal zustand bringen,(untergrund ist furnier) alte möbel vom "altertumsdreck" befreien usw. er müsste sich erstmals diese grundkenntnisse erwerben, bzw. belesen sein, um das passende buch zu kaufen, solltest du ihm ein gutschein schenken, wo er sich dann das buch selbst aussuchen kann,vorschläge mache ich zu bücher überhaupt nicht, nur ratschläge über handhabung der arbeit, viel spaß