Hitzeflecken und Verschmutzungen im/auf lackierten(-m) Furnier - wie kriege ich die weg?

holgerholger  03.05.2024, 09:07

Was sind denn Hitzeflecken?

gromio
Fragesteller

Beispiel: Weisser Rand, entstanden durch Abstellen einer heißen Tasse.

holgerholger  03.05.2024, 09:10

Das ist ja ein Zeichen ungeeigneter Oberflächenbehandlung in Zusammenarbeit mit unvorsichtiger Nutzung. Vorsichtig anschleifen und neu versiegeln .

gromio
Fragesteller

JEDE Art Verunreinigung/Flecken resultiert aus falscher Oberflächenbehandlung. Es gibt alte Tipps und Tricks zur Restauration, die suche ich,

1 Antwort

Wenn die Beschädigung nicht zu tief geht, kannst nur anschleifen (Vorsicht, das Du nicht durchschleifst).

Ich würde es dann neu, etwas dunkler versiegeln, das dunklere kaschiert den ,,Rand" dann etwas besser... Oder du gehst mit einer deckenden Farbe drüber, das verändert halt die Optik des Möbels komplett.

Venus345  04.05.2024, 10:00

Dunkel versiegeln geht nicht, da muss dann vorher gebeizt werden