Empfehlung Holz-/ Metallspäne saugen?
Moin, ich habe mit meinem Kumpel ein kleines Hobby-Business gestartet. Wir verwerten alte Möbel (bei Ebay "zu verschenken") und so und restaurieren diese in unserer eigenen kleinen Werkstatt. Die restaurierten Möbel verkaufen wir dann entweder in der Nachbarschaft oder auch wieder per Ebay.
Nun komm ich mit meinem Staubsauger nicht mehr hinterher und er ist einfach zu schwach. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Staubsaugern aus, aber es gibt wohl extra Staubsauger für so Holzspäne und so.
Hat da jemand bereits Erfahrung mit und könnte mir vielleicht auch direkt einen empfeheln?
10 Antworten
Erkundige Dich mal zunächst bei der zuständigen Brandschutzbehörde über die erforderlichen Maßnahmen und Auflagen zum Brandschutz bei der Absaugung von brennbaren und staubexplosionsfähigen Stäuben. Die können Dir Ratschläge geben.
Wen ihr Euer Gewerbe angemeldet habt, kommen die sowieso irgendwann vorbei und inspizieren Eure Werkstatt, ob das alles ordnungsgemäß umgesetzt wurde. Wenn nicht, bekommt ihr eine Frist gesetzt, bis zu der die Maßnahmen umgesetzt sein müssen, dann folgt eine weitere Begehung oder in negativen Fall die Stillegung des Betriebs.
Aber nicht gewerblich! Wenn es zu einer Staubexplosion oder einem Brand kommt, wird das von der Staatsanwaltschaft untersucht und dann......? Die Versicherung wird sich freuen, daß sie nicht zahlen muß.
Kleinanzeigen, Ebay, Amazon, etc. sind alle verpflichtet die Gewinne der Verkäufer an das Finanzamt weiter zugeben, ohne das der Verkäufer es mitbekommt. So sieht das neue Gesetzt zwecks Schwarzgeld Verminderung aus.
Hallo MickMatte, du solltest dich erstmal informieren, inwiefern man eure Tätigkeit als (Klein-) Gewerbe anmelden muss. Ich glaube, das kommt darauf an, wie viel Umsatz ihr mit dem Ganzen macht. Oder habt ihr das schon angemeldet?
Es gibt extra Spänesauger, vielleicht wäre so etwas das richtige für euch. Ich arbeite auch sehr viel mit Holz und habe mir vor einigen Jahren auch einfach einen kleinen Spänesauger zugelegt. Reicht von der Leistung her auf jeden Fall aus und erfüllt seinen Zweck.
Guck mal hier: https://www.ruwac.de/produkte/spaenesauger
Gruß, Clemens
danke für die empfehlung, hört sich ja ganz gut an. schaue mir das mal an :)
Ihr braucht mindestens einen Industriesauger der Filterklasse M. Ein einfacher normaler Industrie-Staubsauger (Filterklasse L oder gar keine) reicht nicht aus.
Hier mal ein paar Beispiele:
Im Einzelhandel und bei anderen Herstellern bestimmt auch deutlich günstiger zu erwerben. Das ist nur die UVP. Die professionelle Variante wäre eine Absauganlage. Da bewegt ihr euch allerdings in anderen preislichen Dimensionen.
Das meiste läßt sich sicher mit einem Handfeger wegräumen.
Hi MickMatte,
wie wäre es den Beutel vom Sauger zu tauschen und auch die Filterelemente.
Wartung hilft meistens.
LG
muss man das wirklich schon anmelden? man kann doch einfach Möbel bei kleinanzeigen verkaufen