Empfehlung Holz-/ Metallspäne saugen?

9 Antworten

Erkundige Dich mal zunächst bei der zuständigen Brandschutzbehörde über die erforderlichen Maßnahmen und Auflagen zum Brandschutz bei der Absaugung von brennbaren und staubexplosionsfähigen Stäuben. Die können Dir Ratschläge geben.
Wen ihr Euer Gewerbe angemeldet habt, kommen die sowieso irgendwann vorbei und inspizieren Eure Werkstatt, ob das alles ordnungsgemäß umgesetzt wurde. Wenn nicht, bekommt ihr eine Frist gesetzt, bis zu der die Maßnahmen umgesetzt sein müssen, dann folgt eine weitere Begehung oder in negativen Fall die Stillegung des Betriebs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MickMatte
Beitragsersteller

muss man das wirklich schon anmelden? man kann doch einfach Möbel bei kleinanzeigen verkaufen

Jo3591  19.06.2024, 10:00
@MickMatte

Aber nicht gewerblich! Wenn es zu einer Staubexplosion oder einem Brand kommt, wird das von der Staatsanwaltschaft untersucht und dann......? Die Versicherung wird sich freuen, daß sie nicht zahlen muß.

StefanieSofie  19.06.2024, 10:04
@MickMatte

Kleinanzeigen, Ebay, Amazon, etc. sind alle verpflichtet die Gewinne der Verkäufer an das Finanzamt weiter zugeben, ohne das der Verkäufer es mitbekommt. So sieht das neue Gesetzt zwecks Schwarzgeld Verminderung aus.

MickMatte
Beitragsersteller
@Jo3591

okay, dann setze ich mich mal damit auseinander, danke für den tipp :)

Hallo MickMatte, du solltest dich erstmal informieren, inwiefern man eure Tätigkeit als (Klein-) Gewerbe anmelden muss. Ich glaube, das kommt darauf an, wie viel Umsatz ihr mit dem Ganzen macht. Oder habt ihr das schon angemeldet?

Es gibt extra Spänesauger, vielleicht wäre so etwas das richtige für euch. Ich arbeite auch sehr viel mit Holz und habe mir vor einigen Jahren auch einfach einen kleinen Spänesauger zugelegt. Reicht von der Leistung her auf jeden Fall aus und erfüllt seinen Zweck.

Guck mal hier: https://www.ruwac.de/produkte/spaenesauger

Gruß, Clemens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MickMatte
Beitragsersteller

danke für die empfehlung, hört sich ja ganz gut an. schaue mir das mal an :)

Ihr braucht mindestens einen Industriesauger der Filterklasse M. Ein einfacher normaler Industrie-Staubsauger (Filterklasse L oder gar keine) reicht nicht aus.

Hier mal ein paar Beispiele:

Bosch

Stihl

Festool

Kärcher

Im Einzelhandel und bei anderen Herstellern bestimmt auch deutlich günstiger zu erwerben. Das ist nur die UVP. Die professionelle Variante wäre eine Absauganlage. Da bewegt ihr euch allerdings in anderen preislichen Dimensionen.

Das meiste läßt sich sicher mit einem Handfeger wegräumen.

Hi MickMatte,

wie wäre es den Beutel vom Sauger zu tauschen und auch die Filterelemente.

Wartung hilft meistens.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MickMatte
Beitragsersteller

haben wir bereits versucht, hilft nicht wirklich :(