Was kostet es ungefähr einen Tisch zu restaurieren?

LDanne  13.07.2024, 12:30

Hauptsache du stellst keine Fotos ein, damit niemand auch nur ansatzweise den Aufwand abschätzen kann.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Warum sind hier alle so aggressiv? Wo bin ich hier gelandet? O.O

3 Antworten

Ohne Foto !!!

und nicht 4 Tischbeine

was für Tischbeine gibt es dann?

Du kannst hier aber mal einen auswählen

https://www.google.com/search?q=antiker+runder+tisch&sca_esv=acde3972ad4aad7a&udm=2&biw=1469&bih=680&ei=j06SZuSoG5SJ7NYP16upmAI&oq=antiker+runder+tis&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiEmFudGlrZXIgcnVuZGVyIHRpcyoCCAEyBRAAGIAEMgUQABiABDIHEAAYgAQYGEibOFCEDFiyJ3ABeACQAQCYAUagAZwIqgECMTi4AQHIAQD4AQGYAhOgAtcIwgIIEAAYgAQYsQPCAgQQABgDwgIKEAAYgAQYQxiKBcICDhAAGIAEGLEDGIMBGIoFwgIGEAAYCBgemAMAiAYBkgcCMTmgB99N&sclient=gws-wiz-serp

Die Tischplatte wurde bestimmt nicht später drauf gemacht; das macht normal niemand !

Der beauftragte Tischler imuss nicht auf antike Möbel spezialisiert sein, Du willst ja keine antike Tischplatte.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Okay, müsste ich mich beraten lassen, wegen der Tischplatte. Sie sieht aber so aus, als wäre sie später drauf gemacht worden ... Wenn ich eine neue drauf tue, mach ich das ja auch - also weil du sagst, dass sowas niemand macht.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Margita1881

"Die Tischplatte wurde bestimmt nicht später drauf gemacht; das macht normal niemand !"

Das richtet sich nach der Anzahl an Arbeitsstunden, dem Materialaufwand und dem Stundensatz des Restaurators.
Such nach einem Möbelrestaurator in Deiner Gegend und lasse Dir einen KVA machen.
Gute, ehrliche Handwerksarbeit kostet ihr Geld.

Angulimala1610
Beitragsersteller

"Gute, ehrliche Handwerksarbeit kostet ihr Geld."

Was heißt das? 10.000 Euro?

Jo3591  13.07.2024, 12:59
@Angulimala1610

Nur mal eine rein fiktive Rechnung: Der Handwerker hat einen Stundensatz von 80 €/Std. und benötigt 10 Stunden für die Restaurierung, dazu kommen noch das erforderliche Material (z.B. Schleifmittel, Lack, Grundierung, Holz, Leim) und die MwSt. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen, was das in etwa kosten könnte.

Jo3591  13.07.2024, 18:59
@Angulimala1610

Mach doch was Du willst, selber machen ist zwar Pfusch aber viel billiger. Wenn Du mit meinem Hinweis den Aufwand nicht abschätzen kannst, kann Dir auch niemand helfen.

Schau mal, wo du in deiner Gegend einen Restaurator oder zumindest einen guten Möbeltischler findest, der das übernehmen kann. Zeige ihm deinen Tisch und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Ansonsten kann das irgendwo zwischen ein paar hundert und einigen tausend Euro liegen. Das kann man aber aus der Ferne kaum beurteilen.