Wie Hirnholz endbehandeln? Weder Wachs noch Lack funktioniert!

5 Antworten

Am Besten ist die "alte" Methode, wie unsere Urgroßväter das Machten.

Zuerst alles runter,was da drauf ist, leider porentief. Hoffentlich ist die Platte dick genug. Nach dem Feinschliff die Firnis selbst machen. Du bekommst gute Firnis nur noch in Läden für Kunstmaler, ist aber dort schweineteuer. Also selbst machen. Geht ganz einfach: 1-2 Liter gepresstes Leinöl in einer Ölmühle kaufen. Leinöl aus dem Baumarkt enthält sogenannte Standöle. Das gilt auch dann, wenn auf der Flasche echtes oder reines Leinöl steht. Das Leinöl in einem billigen Alutopf zum Kochen bringen, 10 Minuten köcheln und abkühlen auf Zimmertemperatur. 2 Mal wiederholen, das beste Firnisöl ist fertig. Das Öl darfst du nur mit echtem Terpentin verdünnen, sonst ist die Qualität dahin. Vorsicht beim Kauf von echtem Terpentin im Baumarkt!  Mit deinem Firnisöl reibst du das Holz ein und wischst den Überschuss mit einem weichen Lappen ab. 12 Stunden einziehen lassen und wiederholen. Wenn die Oberfläche ganz trocken ist, mit 000Stahlwatte vorsichtig mit wenig Druck nachschleifen. Den Staub mit einem antistatischen Tuch entfernen. Einen gestrichenen Esslöffel Bienenwachs in einer halben Tasse heißen Firnisöls auflösen und dünn auftragen. Nachpolieren. Da gibt es nie wieder Ränder. Platte immer mit feuchtem Tuch abwischen.

Erst mal abschleifen, denn das Wachs sperrt den Lack aus. Dann lackieren, einziehen und trocknen lassen. Danach ein zweites Mal (und nötigenfalls ein drittes Mal) lackieren, denn dann versickert es nicht mehr und dann müsste alles aufgefüllt sein.

Wenn alles voll ist bis oben, mit feinem Schleifpapier glatt schleifen, und ein letztes mal lackieren.

upsala007  13.05.2013, 13:47

Du musst aufpassen, dass du keine Luftblasen einschließt, fällt mir grad noch ein

FWJul
Beitragsersteller
@upsala007

Danke für Deine Antwort! :-)

Frage mich jedoch, wie oft ich das Holz lackieren muss, bis es "voll" ist. Schließlich sind nun stellenweise 4 Schichten Wachs ( obere abgewaschen) und 2 Schichten Lack ( habe 2 mal lackiert) auf dem Holz, und bisher verschluckt es noch...

Es handelt sich - wie gesagt - um Hirnholz und ist so durchschnittlich 10 cm dick.

Soll ich einfach immer und immer wieder lackieren, in der Hoffnung, dass irgendwann eine Lackschicht auf dem Holz bleibt?

HotelPapa  27.07.2013, 11:46
@FWJul

Rückseite nicht vergessen ! Die braucht auch einen Schluck aus der Lackdose. Sonst oben dicht und unten Schwamm für Luftfeuchte.

hirnholz muss gründlich mit 80/100 sandpapier geschliffen werden danach, mit sperrgrund satt einstreichen, immer 2 tage trocknen lassen, mit 100ter nachschleifen, solange das wiederholen, bis keine poren zu sehen sind, danach erst mit bootslack anstreichen, lange aushärten lassen, mit 000stahlwatte, nachbehandeln, das ergibt ein matten ton, man sieht die finger nicht so schnell darauf, oder mit watte & öl wieder glanz drauf machen

Das beste ist mit Firnisöl grundieren und dann mit Klarlack lackieren!

Das Holz muß richtig geschliffen sein,richtig Glatt so das spiegelt.Entweder nimmst Öl oder Hartwachs,den musst du aber er hitzen