Modellieren mit quadratischer Funktion (Golf Beispiel)?

Mathe - Golfaufgabe - (Mathematik, Parabel)

1 Antwort

Die gesamte Parabel hat eine Breite von 144 m; d. h. links und rechts der y-Achse sind es 72 m, also die Flugbahn geht von x=-72 bis x=+72.

Der Baum steht 120m vom Abschlag entfernt, d. h. der Abschlag ist bei x=-72 m und der Baum steht bei x=-72+120=48 m.

Gibst Du nun diese x=48 in Deine Parabelgleichung ein, bekommst Du die Höhe des Balls an dieser Stelle (also da wo der 15 m Hohe Baum steht), und kannst vergleichen, ob er über den Baum fliegt oder nicht.