Modellieren mit quadratischen Funktion?

1 Antwort

Die Parabel f(x) sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Wie muss man f(x) verändern, dass bei f(0) = 1,4 ist?

Wie kommt man auf f(0) = 1,4?
Nun, die Entfernung vom Abwurfpunkt ist x (siehe Test). A Abwurfpunkt (x = 0) soll die Höhe [f(x)] 1,4 sein.
Wie muss man f(x) verändern, dass das so ist?
So:

Diese Parabel sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Die Weite wird gemessen zwischen den Punkt, wo die Kugel abgeworfen wird [x = 0] und dem Punkt, wo sie de Boden wieder berührt. Das ist da wo der Funktionswert [f_m(x)] Null ist.
Wie man diesen speziellen Punkt nennt, weißt du vermutlich, f_m(x) = 0.
Vermutlich weißt du auch, wie man ihn bestimmt.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)  - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)