Mobile.de Preis-Frage

8 Antworten

Hallo,

bei diesen Preisen wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen, als Unternehmer kann die MwSt steuerlich geltend gemacht werden, für dich als Privatperson spielt das aber keine große Rolle und du musst den Bruttopreis zahlen.

Nettopreis + Mehrwertsteuer (19%) = Bruttopreis

In deinem Beispiel: Netto:18.000,- € + MwSt. 19%: 3420,- € = Brutto: 21420,- €

Rechnung: 18.000 mal 19 geteilt durch 100

Auf der folgenden Seite ist alles aber auch noch etwas ausführlicher beschrieben.

Ich hoffe der Tipp war für dich hilfreich.

Den Bruttopreis. Der Nettopreis interessiert nur Unternehmer, die sich ja die Vorsteuer vom Finanzamt wieder holen. Und die können das Auto ja dann abschreiben und die Abschreibung wird vom Netto gerechnet

Brutto. Im Supermarkt zahlst du ja auch Brutto.

TKPilot
Beitragsersteller

Und warum steht da auch der Netto-Preis? Wen interessiert das denn? Beamte?