Doppelter Schalthebel beim Auto!? Was ist das?
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade auf dieses Inserat hier gestoßen:
Erstaunlicherweise haben scheinbar alle Autos dieses Modells ZWEI Schalthebel, statt normalerweise einem (ich habe mir mehrere Inserate angeschaut, es ist demnach keine Fotomontage oder dergleichen).
Ich habe aus der Verwirrung heraus auch meinen Fahrlehrer heute Abend gefragt und ihm das Bild gezeigt, er hat zwar gelacht, war aber genauso ratlos wie ich.
Weiß einer was darüber?
8 Antworten
Der eine Schalthebel wählt die Gänge 1-5 (oder auch 6) und den Rückwärtsgang, der andere die Stufen 2H (Hinterachsantrieb) 4H (Allradantrieb) 4L (Allradantrieb mit Untersetzung) und N (Neutral). Sowas haben nur Geländewagen, der zweite Schalthebel kann aber auch als Schalter im Armaturenbrett ausgeführt sein.
Vielen lieben Dank! Du scheinst ein wahrer Kenner zu sein :) Du wirst dafür einen Stern von mir bekommen, sobald dies möglich ist.
Was hast Du denn für einen Fahrlehrer der sowas nicht weiss!?
Das ist ein Auto mit Allradantrieb, der ist aber nicht permanent sondern schaltbar, wie von TransalpTom beschrieben. Soweit ich weiss sind bei Allrad untersetzt auch alle Differenziale gesperrt.
Ich habe ihm nur das Bild gezeigt, aber unerwähnt gelassen, dass es ein Geländewagen ist. Vielleicht wusste er es deshalb nicht. Oder es lag daran, dass er müde war, habe erst um 22 Uhr gefragt.
Hallo Sternenstaub21
Der größere Schalthebel ist für die Gänge, wie bei jedem anderen Auto und mit dem kleineren Schalthebel kannst du wählen ob 2 Räder oder Allradantrieb und zusätzlich noch einen Geländegang wählen mit einer größeren Untersetzung (zum Langsamfahren)
Gruß HobbyTfz
Der "doppelte Schalthebel" ermöglicht eine unabhängige Schaltung der beiden Achsen. Z.B. Die hintere neutral und die vordere HI.
Das ist meist der Schalthebel für den Allradantrieb.
Der steuert Allrad und Untersetzung.