Mobbing als Schulfach?

Unbewusst461  08.08.2022, 19:31

Lieben Dank für den Stern!

herrasterix
Beitragsersteller

Gerne

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass da wesentlich mehr passieren muss, sehe ich genauso.

Vor allem habe ich schon oft erlebt, dass den Leuten, Mobbern und auch Lehrern, gar nicht klar ist, was das wirklich bedeutet für jemanden, der gemobbt wird. Es wird u.a. einfach nicht nachgedacht, nicht reflektiert.

Da wird auch weggesehen, Dinge verharmlost und auch abgestritten, dass so etwas an Schulen überhaupt vorkommt.

Schulfach denke ich nicht, Seminare schon. Zudem bin ich der Meinung sollte man Dinge wie Sozialkompetenz bei Schülern fördern bzw. auch (stärker) benoten. Alles Gute!

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass das Thema Mobbing stärker im Unterrichtsalltag beackert werden sollte. Ich weiß nicht, ob dazu eigens ein neues Schulfach eingeführt werden sollte. In Fächern wie Ethik, Werte und Normen, Religion, Sozialkunde oder auch Deutsch finden sich in den Kerncurricula bereits Unterrichtseinheiten zu diesem Thema. Aber das könnte und sollte man natürlich ausbauen.

Das Thema wird in der Schule behandelt. Ich denke mehr kann man nicht tun. Alles weitere ist abhängig vom Verhalten einzelner, das hat aber in der Regel eher was mit Courage zu tun als mit Wissen und Information zu dem Thema.

Caila  20.07.2022, 19:15

Wo wird das in der Schule behandelt?

Lass228  20.07.2022, 19:17
@Caila

Wir hatten mehrfach Mobbing Präventionen

Mobbing ist kein Quantenphysik. Höchstens kann man es paar Stunden besprechen, aber je länger, desto mehr Unterrichtszeit verschwendet man.

Vielleicht nicht als ganzes Schulfach, aber es sollte öfter angesprochen werden.

Ich denke auch, dass man das Problem bei der Wurzel packen und den Kindern Toleranz lehren sollte. Sodass man garnicht auf die Idee kommt Leute zu mobben. Ist aber nur ein Wunschdenken, leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung