Mma Profi?

3 Antworten

Das ist äußerst schwer, wie ich von einem MMA-Kämpfer weiß, der es geschafft hat.

Damit man wenigstens so viel Geld erhält, dass man davon Leben kann und die Kosten fürs Training davon bezahlen kann, musst du es schaffen, bei einem großen MMA-Veranstalter unter Vertrag zu kommen, z.B. bei GMC.

Damit du bei denen einen Vertrag kriegst, musst du dir aber erstmal als Amateur einen Namen in der Kampfsportszene, z.B. beim Kickboxen oder Boxen. Da sind aber mindestens Olympiasiege, Weltmeistertitel oder ähnliche Qualifikationen gefragt oder du kämpfst erstmal eine Zeit lang erfolgreich bei einem kleineren Kampfsportverband, wo allerdings kaum Geld zu verdienen ist.

Aywajjaaj  31.05.2022, 20:33

Selbst bei der GMC kann man als normaler Fighter nicht davon leben. Habe einen Freund der in der GMC kämpft und nur durch das MMA Gehalt nicht leben kann.

Hamburger02  31.05.2022, 20:42
@Aywajjaaj

Selbst bei der GMC kann man als normaler Fighter nicht davon leben.

Da gibts natürlich ganz unterschiedliche Verträge je nach Gewichtsklasse, Erfolgen, Rangliste und Anzahl der Fans. Aber du hast Recht,. Auch bei der GMC muss man eher oben mitmischen und Hauptkämpfe liefern können, bevor man davon leben kann. So richtig los mit dem Geld verdienen gehts dann bei der UFC, falls man den Sprung schafft. Da gibts dann auch schon mal Millionen-Börsen.

Aywajjaaj  01.06.2022, 13:02
@Hamburger02

Bei der UFC geht es auch nicht richtig los. Bei der UFC bekommst du bei deinen ersten Kämpfen meistens nur 5k-25k$. Du musst wirklich ganz ganz oben mitspielen und weltbekannt und ein Entertainer sein um Millionen bei der UFC zu verdienen.

Nathan53
Beitragsersteller

Also muss man erst eine einzige Kampfsportart machen wie z.b Kickboxen oder was?

Hamburger02  31.05.2022, 20:39
@Nathan53

Müssen muss man gar nichts. Aber wenn man von klein an schon mal einen Kampfsport betrieben hat, hat man eine gute Grundlage für MMA. Als Kind fängt man ja im Allgemeinen nicht direkt mit MMA an, wäre eher die Ausnahme. Und als Erwachsener mit MMA anzufangen ohne Kampfsportterfahrung kann höchstens ein Hobby sein. Zu einem Profi reicht das niemals.

Nathan53
Beitragsersteller
@Hamburger02

Also soweit wie ich verstanden habe sollte man bevor man Mma macht schon im Bereich Kampfsport aktiv sein und paar Amateur Kämpfe gehabt haben z.b im Boxen um dann rüber zu einem mma Club wechseln zu können

Hamburger02  31.05.2022, 21:09
@Nathan53

Ja, das ist die Regel. Bevor du dann bei MMA antreten kannst, wirst du dann aber erst noch jahrelang Fuß- und Bodentechniken lernen müssen. Speziell Boxer tun sich enorm schwer, im Erwachsenenalter Fußtechniken zu erlernen, da ihnen in der Reegel schon aml die erforderliche Elastizität fehlt....die haben sie ja nie trainiert. Da wäre Kickboxen schon besser als Startpunkt.

Nathan53
Beitragsersteller
@Hamburger02

Aber könnte man nicht reintheoretisch direkt zu einem mma Club weil dort wird ja auch einem alles beigebracht.

und noch eine Frage und zwar wie lange sollte man denn spiziell jetzt eine Kampfsportart machen bevor man zum mma geht also Kickboxen oder so

Hamburger02  31.05.2022, 22:31
@Nathan53
Aber könnte man nicht reintheoretisch direkt zu einem mma Club weil dort wird ja auch einem alles beigebracht.

Das weiß ich nicht, das musst du selber feststellen. Viele MMA-Gyms gibt es aber nicht in Deutschland.

und noch eine Frage und zwar wie lange sollte man denn spiziell jetzt eine Kampfsportart machen bevor man zum mma geht also Kickboxen oder so

Schwer zu sagen, aber das sind schon einige Jahre.

Wenn es dir nur ums Prädikat "Professioneller MMA Fighter" geht, dann ist das sehr leicht.

Wenn es dir darum geht davon leben zu können, ist das schon deutlich schwieriger. Und in die Super gut bezahlten Bereiche zu kommen ist nochmal schwieriger. Neben wirklich hohen sportlichen Anforderungen, musst du dafür charismatisch sein und Zuschauer für dich begeistern können. Du musst also nicht nur ein herausragender Sportler sein, sondern auch ein Entertainer.

Deswegen ziehen die wirklich gut bezahlten Kämpfer auch ständig so einen Affentanz ab, nachdem die Kämpfe angesetzt werden. Den meisten Zuschauern geht es nämlich nicht um die sportliche Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Kann dir nur empfehlen, wenn du aus Hessen kommst ins MMA Spirit zu gehen in Frankfurt oder falls du aus Nrw kommst ins UFD Gym zu gehen. Das sind die 2 besten MMA Gyms Deutschlands, wo auch viele Profi und Champion MMA Kämpfer trainieren. Ansonsten zu deiner Frage musst einfach viele Amateur Kämpfe machen und beweisen, dass du das Zeug zum Profi hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Nathan53
Beitragsersteller

Wie läuft das denn alles ab werden Leute durch deine Kämpfe aufmerksam und wollen dich unter Vertrag haben ?