Mitversicherung Auto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was an zusätzlichen Kosten durch einen weiteren Fahrer bei der Versich.prämie entstehen, muß der Versich.nehmer - also deine Eltern - beim Versicherer ADAC selbst nachfragen!

Eine "Mitversicherung" gibt es so gar nicht bei der Kfz-Versicherung; sowas gibt es z.B. bei einer Unfallversicherung...

Du bzw. deine Eltern müssen einfach unterscheiden zwischen dem Versich.schutz für das Auto und der Versich.prämie:

Der Versich.schutz besteht immer für das Auto, falls die Versich.prämie fristgerecht bezahlt wurde; egal wer gerade damit rumfährt!

Die Höhe der Versich.prämie richtet sich neben vielen, vielen Merkmalen eben auch nach dem Fahrerkreis u. dem -alter; will heißen: wenn deine Eltern dich nicht als weiteren Fahrer beim Versicherer melden, dann muß der Versich.nehmer bei einer Überprüfung (z.B. bei einem Unfall oder einer Nachfrage vom Versicherer) die korrekte Versich.prämie nachentrichten! Manche Versicherer verlangen hierbei noch eine Strafzahlung zusätzlich :-((

Jedoch ist immer das Auto versichert, egal wer da gerade unterwegs ist mit dem Auto ;-))

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FragNichtBitte7
Beitragsersteller

Dankeschön für die detaillierte Antwort!

Mitversichern ist nicht ohne.

Da Du ja keine Fahrpraxis hast, oder nur minimale, würde Dein Vater oder Mutter hochgestuft.

Meine Idee, sprich mit Deinen Eltern. Meine eigene Erfahrung ist die, daß Fahranfänger geringere Risiken eingehen, als fortgeschrittene Fahrer, die sich selbst schon mal überschätzen. Im Winter oder bei Nässe vielleicht zurückhalten.

In der Umkehrung, wenn Du später mit Erfahrung ein eigenes Fahrzeug anschaffst, wirst Du günstiger eingestuft.

... und auch meine Glückwünsche ...

siola55  09.12.2022, 12:26

würde Dein Vater oder Mutter hochgestuft...

Also hochgestuft im Beitragssatz bzw. schlechtergestuft in der SF-Klasse wird der Versich.nehmer bei einem Unfall :-((

Was du meinst bei der Meldung eines weiteren Fahrers unter 25 Jahren, wäre die Erhöhung der Grundprämie entsprechend dem Fahreralter!

Erstmal Glückwunsch :)

Wenn du das Auto deiner Eltern fährst, vermute ich mal, werden Sie dir kein Geld berechnen, wenn doch, frag deine Eltern.

Was die Versicherung angeht, die läuft ja auf deine Eltern und wird von denen bezahlt.

Ihr solltet nur abklären, dass du in deren Versicherung als Fahrer mit angegeben wirst.

Das wars, sofern ich deine Frage korrekt verstanden hab.

Deine Eltern rufen bei der Versicherung an und teilen mit, dass du das Auto mitnutzt. Ob und wie viel das mehr kostet, kann euch die Versicherung dann sagen.

Glückwunsch zu deine bestandenen Prüfung. Deine Eltern müssen nur bei ihrer Versicherung anrufen und nach fragen ob du den Wagen mit benutzen darfst. Ob der Versicherunsschutz noch gewährleistet ist. Wenn nicht könnnen deine Eltern direkt am Telefon das von ihrem Versicherungssachbearbeiter ändern lassen.

Gute fahrt und fahr am anfang vorsichtig.

siola55  09.12.2022, 12:30

Ob der Versicherunsschutz noch gewährleistet ist...

Also der Versich.schutz bleibt natürlich immer erhalten, da ja das Auto versichert ist! Deshalb gibt es ja gerade die Kfz-Versicherung ;-))

Je nach Fahreralter erhöht sich evtl. die Höhe der Versich.prämie für den Versich.nehmer bei der Meldung eines weiteren Fahrers...

Floki55  09.12.2022, 12:35
@siola55

Wenn das Auto nur auf die Eltern versichert ist, darf den Wagen kein anderer fahren. Dann verfällt der Versicherungsschutz wenn es trotzdem ein anderer fährt.

siola55  09.12.2022, 12:39
@Floki55

Immer dieser Unsinn hier von Laien im Versich.geschäft :-((

Natürlich fällt bei einer Kfz-Versicherung der Schutz nicht weg - deshalb gibt es ja gerade Kfz-Haftpflichtversicherung für das Auto und der Versicherer kann doch nicht über Nacht den Versich.schutz vMitversichern ist nicht ohnerfallen lassen...

siola55  09.12.2022, 12:43
@Floki55

Dann verfällt der Versicherungsschutz wenn es trotzdem ein anderer fährt...

Also mit dem gültigen Führerschein und der Fahrerlaubnis des Fzg.-Halters, also den Fahrzeugschlüsseln u. -papieren, kann jeder das Auto fahren!!!

Da verfällt doch kein Versich.schutz! Deshalb gibt es ja gerade die Kfz-Haftpflichtversicherung für das Auto!!!

Floki55  09.12.2022, 12:49
@siola55

Aaaah ja, dann muss ich wohl meinen Versicherungssachbearbeiter sagen das er mir völligen blödsinn letzte woche erzählt hat und sein Beruf verfehlt hat. 🤣🤣🤣🤣🤣

siola55  09.12.2022, 12:51
@Floki55

Wird wahrscheinlich ein blutiger Anfänger oder einer von den "Drückerkolonnen" sein, welche unbedingt eine Mehrprämie abschließen wollen oder müssen...

Hat mit Fachwissen überhaupt nichts zu tun :-(((

Floki55  09.12.2022, 12:55
@siola55

Der ist locker 50 jahre und schon lange dabei. Den muss ich nochmal fragen. Einer von euch beiden lügt.

grandy52  09.12.2022, 12:58
@Floki55

Muss ja nicht gleich eine Lüge sein, sondern fehlendes/veraltetes Wissen von Seiten deines "Versicherungssachbearbeiters".

siola55  09.12.2022, 13:27
@Floki55

Dies hat doch mit Lügen überhaupt nichts zu tun: bei der Kfz-Versicherung hat jeder Versicherer seine eigenen Bedingungen; diese nennen sich "Allg. Kraftfahrtbedingungen" (AKB) und da soll dir dein Versich.vermittler mal zeigen, wo da seine Version in den Bedingungen steht!

Denn nur diese AKB haben Gültigkeit - egal welche Aussage dein Vermittler dir gegenüber macht...

siola55  09.12.2022, 13:30
@siola55

"Mitversichern ist nicht ohn" ist leider irrtümlich reinkopiert... sorry!

Floki55  09.12.2022, 16:06
@siola55

Dann habe ich also auch recht wenn das meine Versicherung so macht. Er meinte letzte woche zu mir das mein Auto nur auf mich versichert wäre. Wenn ein anderer das Auto fährt verfällt der Versicherungsschutz. Wenn weitere Fahrer das Auto fahren wollen, müssen die eingetragen werden.

wattdennnu2  09.12.2022, 16:52
@Floki55

Das ist 1A Käse. Entweder hat dein "Versicherungssachbearbeiter" null Ahnung, und/oder du hast viele Sachen in den verkehrten Hals bekommen!

siola55  09.12.2022, 18:49
@Floki55

Wenn weitere Fahrer das Auto fahren wollen, müssen die eingetragen werden...

Leider falsch - wenn weitere Fahrer dem Versicherer gemeldet werden, kann sich die Prämie ändern (diese ist u.a. altersabhängig!) - jedoch ändert sich am Versich.schutz doch gar nichts!!!

siola55  11.12.2022, 13:22
@siola55

Ohne Versich.schutz darf das Auto doch gar nicht auf die Strasse... :-(((