Mitten im Vertragsjahr neue KFZ Versicherung abschließen ohne Sonderkündigungsrecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Mehrbeitrag ist doch immer möglich - einfach einen Versich.vermittler fragen ;-)

Umgekehrt hättest du ein Problem - die Teilkasko ist wie die Haftpflicht nur zum Vertragsablauf kündbar mit Frist von 1 Monat - nennt sich Teilkündigung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

LordAlton  15.08.2024, 09:23

Nicht immer. Vielleicht ist das Fahrzeug außerhalb der Annahmerichtlinien für die Kaskoversicherung der Barmenia - ggf. zu alt o.ä.

siola55  15.08.2024, 12:55
@LordAlton

Okay - die Versicherer kaufen sich kein unnötiges Risiko ein...

Zalina456
Beitragsersteller
@siola55

da ist das problem.. jeder sagt das gleiche. auch andere versicherungen machen sowas mit kusshand.. :(

ich hab jetzt nochmal eine anfrage gestellt warum die das ablehnen.. mal schaun

Jetzt habe ich das Problem, dass die Barmenia-Versicherung nicht einfach so eine Teilkasko-Erweiterung (Diebstahlschutz) erlaubt.

Womit begründet die Barmenia diese Verweigerung?

Könnte ich nicht einfach eine neue Versicherung (zusätzlich) abschließen?

Theoretisch (!) ja.

Gesetzlich dürfte man ein Fahrzeug nicht doppelt versichern lassen.

Stimmt. Haftpflichtversicherung und Teilkaskoversicherung sind aber zwei paar Schuhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Zalina456
Beitragsersteller

Eine Begründung nennen die nicht.. Ich denke die selber wollen die das nicht. Ich habe bei einer anderen Versicherung einen neuen Vertrag angefragt und bin gespannt was die antworten.

wattdennnu2  14.08.2024, 16:14
@Zalina456
Eine Begründung nennen die nicht

Nehme mich bitte nicht auf den Arm.

Du kannst die Teilkasko auch bei einem anderen Versicherer abschließen, wenn du dann zur nächsten Hauptfälligkeit ganz zu diesem wechselst. Die meisten versicherer tun das. jedenfalls, wenn das von einem Makler empfohlen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

HoiZusammen  15.08.2024, 15:06

Kann es sein, dass du gedanklich bei Maschinenbruch bist?

Mir würde jetzt auf Anhieb auch kein VU einfallen, das bei einer Trennung im K-Bereich mitspielen würde.

wattdennnu2  14.08.2024, 16:15
Die meisten versicherer tun das.

Korrektur: Die meisten Versicherer tun das nicht.

wattdennnu2  14.08.2024, 16:16
@DerHans

Ich bin seit 1997 als Mekler tätig. Hast du das schon vergessen?

Meines Wissens kommt man nur schwer aus eine Kfz-Versicherung raus. Das "Versicherungshahjr" entspricht dem Kalenderjahr, und da im August rauszukommen, ist gar schwer möglich.

Mit fällt dazu nur ein, das Kfz vorübergehend stillzulegen und dann mit einer EVB eines anderen Versicherers wieder neu anzumelden. Das kostet natürlich Gebühren fürs An- und Abmelden.

Sprich am besten mal mit einem Versicherungsagenten Deines Vertrauens. Wenn die an Dir verdienen wollen, sollen sie auch was dafür tun.

siola55  14.08.2024, 21:56

Das kostet natürlich Gebühren fürs An- und Abmelden...

...und ist völlig nutzlos, da der bisherige Versicherer immer die älteren Rechte hat. Will heißen - die neue Versich. wird per Beginn aufgehoben, falls kein Fahrzeugwechsel stattfindet :-((

.

siola55  14.08.2024, 21:36

 Das "Versicherungsjahr" entspricht dem Kalenderjahr, und da im August rauszukommen, ist gar schwer möglich.

Es gibt auch unterjährige Kfz-Versich.verträge: diese sind nur - wie der Name schon sagt - unter dem Jahr kündbar, also nicht zum 31.12. eines Jahres! Sind meist online abgeschlossen aus Unkenntnis... :-((