Mittelpunkt als Mittelwert?

2 Antworten

  1. zunächst mal sollte man bei (a) den Punkt finden, der in der Mitte zwischen A und B liegt...
  2. also:
  3.
  4. das ist dann eigentlich auch schon die halbe Antwort von (b)...
  5. oder wie sollt ihr in ner 3D Skizze die Mitte auf ner Strecke finden? steht da was im Lehrbuch?
  6. ansonsten geht es eben zeichnerisch darum, den Vektor mit der Länge der Strecke AB, der von A nach B zeigt, zu halbieren...
  7. ist alles etwas komisch... :)
  8. Vektoren haben ja eigentldch keinen Startpunkt... die haben nur eine Richtung und eine Länge... der Vektor a in der Skizze hat also die Länge „Abstand von A zum Ursprung“ und die Richtung „Ursprung zu A“...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halbrecht  26.04.2020, 23:16

oder wie sollt ihr in ner 3D Skizze die Mitte auf ner Strecke finden?...........aber genau das zeigt doch das Bild : x1 x2 x3 system, Strecke und ein Vektor zum M , oda (was ich nicht verstehen ? )

PS : Zeichnung : ist a hier nicht

0/-1/6 ?

RIDDICC  26.04.2020, 23:57
@Halbrecht

ne vernünftige Zeichnung für 3D-Sachen in nem 2D-Blalt ist ziemlicher Unsinn... oda? :) da kann man nie was dran messen oder so...

Lisa7412
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Ich versteh noch nicht so ganz, wie ich zeichnerisch vorgehen muss? Könnten Sie das vielleicht etwas genauer erläutern?

RIDDICC  26.04.2020, 23:57
@Lisa7412

nope... keine Ahnung, wie man 3D auf 2D zeichnet... geht bestimmt gar nicht ordentlich... :)

Gerade im Raum g: x=a+r*m

A(4/1/7) → a(4/1/7) und B(-2/6/8) → b(-2/6/8)

(-2/6/8)=(4/1/7)+1*(mx/my/mz)

x-Richtung: -2=4+1*mx ergibt mx=(-2-4)/1=-6

y-Richtung: 6=1+1*my ergibt my=(6-1)/1=5

z-Richtung: 8=7+1*mz ergibt mz=(8-7)/1=1

AB=m(-6/5/1) bei r=1

auf halber Strecke r=0,5

x=(4/1/7)+0,5*(-6/5/1) also M=A+0,5*AB

hier Infos per Bild,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Computer, Mathematik, Vektoren)