Mittelhandknochenbruch?

garfield262  23.04.2021, 18:47

Kannst du nochmal konkret sagen, was mit deiner Hand ist? Am besten den Wortlaut der Diagnose im Arztbrief, den du mitbekommen haben solltest.

Jucktdichnicht4
Beitragsersteller

Knöcherne Absprengung Fingergrundgliedbasis D3

4 Antworten

hmmm...wenn du nicht wolverine bist...solltest du die schiene weitertragen! ;-) seit wann wachsen knochen, innerhalb einer woche zusammen!? :-))

Jucktdichnicht4
Beitragsersteller

Ja habe ich mich auch gefragt und alle anderen. Die Ärztin hat gesagt 1 Woche aber joa

alexs72  23.04.2021, 18:34
@Jucktdichnicht4

frag einfach deinen hausarzt! der gibt dir dann eine überweisung zum radiologen und dann weißte bescheid, ob alles wieder heile ist!

Moin,

ist denn eine operative Versorgung noch geplant? So wie du es beschreibst, klingt es nach einem möglicherweise verschobenen und instabilen, komplexen Bruch. Diese werden i.d.R. operativ versorgt, um eine möglichst gute Heilung ohne Spätfolgen zu ermöglichen. Wenn dem nicht so ist und es sich tatsächlich nicht um einen einfachen Bruch handelt, würde ich mir eine zweite Meinung eines Unfallchirurgen (bzw. Orthopäden), der bestenfalls auch die Zusatzbezeichnung Handchirurgie hat, einholen. Bis dahin sollte eine Schiene zur Ruhigstellung auf jeden Fall konsequent getragen werden, um eine versehentliche Verschiebung der Bruchfragmente auf jeden Fall zu vermeiden.

Hast du sonst noch eine Frage hierzu?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jucktdichnicht4
Beitragsersteller

Es ist keine operative Versorgung geplant, die Ärztin im Krankenhaus hat nur gesagt was es ist und dass ich eine Schiene bekomme mehr nicht. Sie hat nichtmals gesagt dass ich zum Chirurgen soll...

garfield262  23.04.2021, 20:07
@Jucktdichnicht4

Naja, sie wird doch selbst Chirurgin gewesen sein, wenn sie den Bruch diagnostiziert und auch einen Therapievorschlag gemacht hat.

Grundsätzlich muss man sagen, dass mehrere Faktoren die Entscheidung beeinflussen, ob operativ oder konservativ behandelt wird, daher kann ich jetzt auch nichts Definitives sagen. „Knöcherne Absprengung“ klingt für mich allerdings, auch ohne das Röntgenbild gesehen zu haben, eher instabil, komplex und ggf. sogar verschoben und in den Fällen sollte schon über eine OP nachgedacht werden. Wenn du eine zweite Meinung willst, schieb es nicht auf die lange Bank, denn noch kann man etwas tun.

Gruß

garfield262  23.04.2021, 23:36
@Jucktdichnicht4

Was mir vorhin erst aufgefallen ist: Es ist ja offenbar keine Mittelhandfraktur, sondern ein Bruch des ersten Fingerglieds am Mittelfinger. Das ändert aus meiner Sicht allerdings nicht viel am bisher Gesagten. Wenn es zu einer groben Verschiebung der Bruchfragmente kam, sollte nochmal über eine OP nachgedacht werden, um Spätfolgen zu vermeiden. Wie gesagt, hierzu kann man sich im Idealfall die Meinung eines Handchirurgen einholen.

Gruß

zumindest mal anrufen und nachfragen

Jucktdichnicht4
Beitragsersteller

Okay danke mach ich

Hallo würde die Schiene noch dran lassen, ob die Knochen so schnell zusammenwachsen, da wäre ich skeptisch , und mal nachschauen lassen ist eine Gute Idee

Woher ich das weiß:Hobby

Jucktdichnicht4
Beitragsersteller

Okayyyy Dankeschön ich gehe wahrscheinlich Montag dann zum Arzt. Weisst du zufällig zur welchem Arzt?

Venus345  23.04.2021, 18:34
@Jucktdichnicht4

normalerweise da wo du gewesen bist, warst du nicht in einem Krankenhaus? empfehle noch mal zu röntgen zur Kontrolle

Venus345  23.04.2021, 18:36
@Diencephalon

zum beispiel aber meist war man mit einem Bruch im KH. so kenne ich es