Kommt Gewitter auch im Frühling?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sogar sehr gut sein. Es gibt ja sogenannte "Frühlingsgewitter". Die sind sogar teils ziemlich heftig.

Mfg. Goordon

Gewitter können natürlich zu jeder Jahreszeit auftreten, bevorzugen bei uns in Mitteleuropa allerdings die besonders warmen Sommermonate Juni, Juli und August. Das hängt mitt der in dieser Zeit starken aufheizenden Kraft unserer Sonne zusammen. Ich selber finde, das in den letzten Jahren sich die Gewittertätigkeit besonders in Norddeutschland ein wenig in Richtung September aber auch (geringer) in Richtung Mai verschoben hat. Das könnte mit der stärkeren Erwärmung von Nord- und Ostsee zusammenhängen. Im April und Mai sind Gewitter im gesamten West- und Mitteleuropäischen Bereich keine Seltenheit.

nein gewitter hat eine vereinbarung mit dem frühlingsgott das es da ruht

lg

sogar im Sommer kann sowas passieren .... ^^