Mitteilung Umzug als Student?

2 Antworten

Du musst Dich innerhalb von 2 Wochen nach Umzug beim Meldeamt ummelden. Dafür brauchst Du von Deinem Vermieter eine Wohnungsgeberbestätigung, meistens bekommst Du sie auch direkt (in einer WG kann das z.B. auch der Hauptmieter sein). Achte deshalb darauf, dass auf der Bestätigung auch das Datum steht, an dem Du sie bekommst, falls Du diese Bestätigung erst später als 2 Wochen nach Deinem Einzug bekommst.

Denn in der Tat: Wenn man sich verspätet ummeldet, kann es sein, das man eine Strafe zahlen muss (So wie ich :D).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurist und manchmal auch im Netz...
Wenn du in eine neue Stadt oder in eine neue Wohnung umgezogen bist, musst du das Einwohnermeldeamt darüber informieren, wo du wohnst. Das ist beispielsweise wichtig, damit deine richtige Adresse in deinen Personalausweis eingetragen wird.
Wenn du umziehst, musst du die Ummeldung innerhalb von zwei Wochen durchführen. Wenn du diese Frist verstreichen lässt, kann es sein, dass du eine Strafe zahlen musst. Dies wird jedoch nur selten wirklich so streng verfolgt. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich schnellstmöglich nach dem Umzug um einen Termin für die Ummeldung kümmerst – manchmal kann das auf einem Amt etwas dauern, denn eine Online-Ummeldung ist aktuell noch nicht möglich.

https://www.einstieg.com/kein-plan/ummelden-studium-ausbildung-erstwohnsitz-zweitwohnsitz.html

Oder du meldest die Wohnung als Zweiwohnsitz an.

Und natürlich muss die Adressänderung auch an Versicherungen etc. weitergegeben werden.