Warum sind manche Studentenwohnheime denn extra für eine bestimmte Uni reserviert?

3 Antworten

Das könnte damit zusammenhängen, dass die jeweilige Uni einen Vertrag mit dem Studierendenwohnheim abgeschlossen hat, um Plätze zu sichern.
Vielleicht auch weil die Uni mehr Studierende hat als die Fachhochschule und somit einen höheren Bedarf hat

Kommt immer auf die Verträge an.

Es kann aber auch sein, dass die Uni der Träger des Studentenwohnheims ist. Dann es so wie bei einem Arbeitgeber und Dienstwohnungen. Da kann eben auch nicht jeder rein und mieten.

Weil die Gutenberg-Universität wohl in das Studentenheim investiert hat.

Vielleicht wohnen die auch einige Wohnungen angemietet.