Mittagessen an Uni zu viel Kalorien?

Ich frühstücke meistens Magerquark mit Haferflocken, Obst und Honig und das Essen an der Uni hat immer mindestens 600 kalorien meistens 800-900

RedPanther  10.09.2024, 16:18

Wie soll man die Frage beantworten, ohne zu wissen wie groß dein Grundumsatz/Tagesumsatz ist?

Und: Was ist das für eine geile Mensa, in der es tatsächlich Erwachsenenportionen gibt?

Lady3330
Beitragsersteller

Mein Grundumsatz ist bei 1700 Kalorien hab ich iwann mal ausgerechnet Tagesumsatz weiß ich nicht

3 Antworten

In der Mensa bekommt man doch vom Personal individuell seinen Teller befüllt und übern Tresen gereicht, oder? Dann guck erstmal von außerhalb der Schlange wieiviel die Leute bekommen die dasselbe bestellen was Du bestellen wirst, und dann sag dazu dass Du z.B. nur 3/4 so viel Kartoffeln willst. Es ist auch nicht verboten, von den fett machenden Kohlehydraten etwas übrig zu lassen. Vergiss die Ideologie, dass man kein Essen wegschmeißt, Deine Gesundheit und Figur ist wichtiger.

Mit einem Grundumsatz von 1700 kcal und täglich 8000 Schritten wirst du auch in einer Abnehmphase eine Tagedosis von 2000 kcal anpeilen können, weil dein Verbrauch locker bei 2500 kcal liegt.

Je nachdem, wie großzügig dein Frühstück ist, hast du nach dem Mittagessen ggf. noch 1000 kcal "offen", die du dir zum Abendessen kannst und im Übrigen auch solltest.

ja, das geht

Lady3330
Beitragsersteller

Von der Gesamtbilanz auch? Ich tracke nicht deswegen keine Ahnung wie viel mein Frühstück hat schäze so 200-300 habs nur auf der Mensaseite grad gesehen da sind die Nährwerte aufgelistet

HANK19  10.09.2024, 15:53
@Lady3330

Gesamttagesbilanz sollte so um die 2000 kcal sein,

ohne Nährstoffe funktioniert dein Gehirn nicht, besonders wenn man viel lernt

Lady3330
Beitragsersteller
@HANK19

OK super dachte schon ich muss auf mein Brot verzichten 😂