Mitschüler schmeißt mit Stuhl?

Der Junge ist die restliche Zeit an der Schule mit einem Ausdruck bezeichnet worden wegen dieser Tat. Eltern wurden in dieser Zeit geschieden.

FrostherzWaCa  06.07.2024, 16:30

Wie lange ist das eigentlich her? Für mich klingt es so, als wäre das schon mehrere Jahre her. Frage nur aus Interesse nach.

marija324
Beitragsersteller

Ja bestimmt schon 20? Jahre

kiniro  06.07.2024, 17:01

Wie sahen denn die (vermeintlich) harmlose Späße aus?

marija324
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht

7 Antworten

Es kann sein, dass er allgemein sehr empfindlich ist und schnell Ausraster, aber auch, dass es ihm zur Zeit einfach nicht so gut geht und er auch andere Probleme hat. Aber ich denke, es ist das beste, ihn dann einfach mit solchen "harmlosen Späßen" zu verschonen. Auch wenn es nicht böse gemeint war, fand er es offensichtlich nicht lustig. Und Späße auf Kosten anderer sind überhaupt nicht cool.

Und ja, es kann durchaus sein, dass er Autist ist, aber es muss auch nicht unbedingt so sein.

Nein, auf vermeintlich harmlose Späße mit Stühle werfen reagieren, muss nicht zwingend etwas mit Autismus zu tun haben.

Es kann auch pure Hilflosigkeit gewesen sein, dass die betreffenden (hier beliebiges Schimpfwort einsetzen) nicht aufgehört haben und ihm die Hutschnur geplatzt ist.

Welche Vorstellungen hast du überhaupt von Autismus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ob das harmlos ist kann er nur entscheiden & nicht ihr. Ich finde gewalt absolut richtig, reden bringt nix, wurde auch in der Grundschule gemobbt, bis ich das erste mal zu geschlagen habe dann war ruhe. Wir leben in einer Gesellschaft wo keine Gewalt erlaubt ist, aber emotionale ist weiterhin völlig okay. Es bringen sich jährlich hunderte von Kinder um wegen Mobbing. Ich hoffe ihr kassiert noch richtig von ihm.

marija324
Beitragsersteller

Es geht nicht um mich. Ich finde den Fall nur so tragisch weil ich selber gemobbt wurde 😔 und nie den Mut hatte was zu sagen

xSkelettx  06.07.2024, 16:32
@marija324

Mobbing zerstört leben & dabei gibt es in 99% der Fälle noch nicht mal einen Grund dafür. Ich wurde gemobbt weil meine Mutter alkholikerin war, weil ich Kleidung aus der altkleider Sammlung trug & südländerin war, ich war das einzige Kind mit dunklen Haaren in der Klasse. Sie hassten mich weil ich anders war. Heute bin ich dankbar nicht so zu sein wie sie.

Hi,

für dich oder die Mobber mag es harmlos sein, wenn man irgendwelche Spitznamen verteilt, Sachen versteckt oder was einem sonst noch "nettes" einfällt um eine andere Person zu triezen.

An seiner Reaktion kann man merken, dass er es weder lustig, "harmlos" oder spaßig fand.

Nicht jeder Mensch steckt Hänseleien gleich gut weg, bei einigen wird irgendwann mal ein Punkt erreicht, man dem sie nicht mehr können und ausrasten - so wie der Mitschüler.

Spätestens dann sollte jeder in der Gruppe mal in sich hineinhorchen und sich fragen, ob im gegenseitigen Umgang nicht etwas falsch gelaufen ist.

Hm. Es war halt kein „harmloser“ Spaß. Der Betroffene hat es als starken Angriff empfunden.

Seid mit euren Späßen vorsichtiger! Das musste ich als Schüler auch erst verstehen.

Überlegt euch besser, was so ein Spaß für den Betroffenen bedeutet. Und vorallem: Macht so etwas nicht, um andere auszugrenzen. Etwas schlimmeres gibt es wohl nicht.

Macht so einen Scherz lieber mit Euresgleichen.

Die Reaktion war heftig und zeigt, dass jede:r von euch in diesem Alter noch viel zu lernen hat.Im besonderen die Steuerung der eigenen Impulskontrolle. Nein, das ist kein Einzelthema für die Person, nimm das als Beispiel auch für Dich als Person ernst!

Und jetzt? Reden. Sich entschuldigen für den üblen Streich. Erstaunen über die heftige Reaktion äußern. Und ihn einladen, mit euch zusammen zu sein.

(Auf andere mit Fingern zeigen wird nicht helfen!)