Mitschüler mit Beinprothese auf Klassenfahrt - was muss ich wissen?

8 Antworten

Eigentlich nichts.

Ich kenne Leute, denen ein oder beide Beine fehlen - das merkt man nicht immer als Außenstehender.

Treppe laufen ist in der Regel problematisch.

Sollte er auf Dich mal einen hilflosen Eindruck machen, biete ihm Deine Hilfe an. Wichtig ist, erst zu fragen, ob das gewünscht wird.

Er wird wissen wie er damit umgeht!

Sag ihm einfach direkt das du mit dem Thema bisher keinen Kontakt hattest, das es daher bitte nicht böse gemeint ist wenn du mal guckst und ihn beobachtest, und er dich gerne jederzeit um Hilfe fragen kann wenn er Hilfe braucht

Du brauchst doch vorher nichts darüber wissen. Wichtig ist deine Offenheit dem Jungen gegenüber. Zwischen Neugier und Interesse ist zudem ein riesiger Unterschied. Allen wird ja auffallen, dass er eine Prothese trägt. Also ist er Fragen vermutlich gewohnt. Was willst du von IHM wissen? Wie ist es dazu gekommen, dass er das Teil braucht? Frag ihn, ob es was von deiner Seite zu beachten gibt (ich vermute: nein. Außer, dass du aufpassen solltest, nachts nicht darüber zu stolpern). Geh ganz normal mit dem Jungen um. Er hat eine Prothese, keine ansteckende Krankheit. Und wie gesagt: sprich mit IHM.

Naja du wirst ihn halt auch mal ohne Beine sehen.

Für den Rest frag ihn einfach. Ist immer das Beste was man tun kann. "Hey ich bin etwas unsicher weil du eine Prothese hast. Muss ich auf irgend etwas achten?"

du musst nichts wissen, das weiß er alles. Und es ist ok neugierig zu sein und ihm Fragen zu stellen. Bitte nicht versuchen unbemerkt hinzuschauen aber nicht drüber sprechen. Wenn du was wissen willst frag ihn einfach ganz direkt. Frag auch wenn du das mal genauer anschauen willst ob du das darfst und er dir erklären mag wie das mit den Prothesen funktioniert.

Das schlimmste das Menschen mit Einschränkungen erleben ist dieses heimlich angestarrt werden, das hinter dem Rücken flüstern, zu merken jemand ist neugierig, fragt aber nicht. Was man gut aushalten kann ist wenn Menschen direkt nachfragen. Dann kann man nämlich offen darauf reagieren und auf Augenhöhe miteinander das Thema durchquatschen.