Mitschüler hat Schlagring in der Schule dabei,würdet ihr handeln,wenn ja wie würdet ihr vorgehn dabei?

3 Antworten

Heyho,

Generell ist eine solche Verhaltensweise bedenklich, aber jetzt nicht als akut gefährdend einzuordnen. Daher (und das ist meine Ansicht) ist ein Gang zur Polizei, angesichtes der Umstände, eine zu drastische Vorgehensweise. Als Elternteil würde ich solche Auffälligkeiten direkt an die aufsichtführenden Personen in der Schule melden. Diese können dann weitere Maßnahmen zum Schutz der Schülerinnen und Schüler ergreifen.

Dennoch schadet es nicht, über entsprechende Selbstverteidigungskenntnisse zu verfügen... vor Allem als junges Mädchen und den sich negativ entwickelnden Statistiken. Wenn sie das Gefühl hat, dass ihre Umwelt eine Gefahr für sie darstellen könnte, dann würden ihr entsprechende Kenntnisse deutlich weiterhelfen. Das gilt nicht nur für die aktuelle Situation, sondern für das ganze Leben.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Gogosativa  21.06.2024, 03:38

Nein ein schlagring ist eine verbotene Waffe genauso wie ein totschlagen damit verstoßen die gegen das waffengesetz 42 a . Ich würde es sofort bei der polizei anzeigen und dem Direktoriat schildern.

Gogosativa  21.06.2024, 03:40

Das ist keine drastische Vorgehensweise , das ist das beste was sie tun kann , das du sowas hier schreibst finde ich grob fahrlässig. Wenn du keine Ahnung davon hast dann schreibe nicht.

PumPum2004  21.06.2024, 08:49
@Gogosativa

Naja, Du hast nicht unrecht. Allerdings musst du auch die Umstände berücksichtigen. Der Junge ist 14 und dem Anschein nach, fällt er nicht durch sein Verhalten, sondern durch seine "dummheit" auf, weil ihm der Schlagring rausgekullert ist. Personen, die bereit wären eine Waffe einzusetzen, tragen diese nicht in in einem Rucksack, sondern direkt Griffbereit mit: Das zeigt schon, dass der Junge garkeine Ahnung von der Handhabung hat. Daher ist es Angemessen, die aufsichtführenden Personen zu informieren: So können die Eltern eingreifen, ohne dass der Junge direkt strafrechtliche Konsequenzen erfahren muss, aufgrund seiner Handlungsweisen. Es geht hier schließlich auch um seine Zukunft.

Wenn der Junge jetzt noch eine entsprechend aggressive Verhaltensweise an den Tag legen würde, dann würde ich Dir recht geben, aber davon ist hier nicht die Rede. Trotzdem hast Du nicht unrecht.

Gogosativa  21.06.2024, 11:03
@Gogosativa

Und die Fotos auf instagram die sind wohl auch nur ,, aus dem Ranzen gekullert ^^ würde das sogar als beweismittel einsetzen

PumPum2004  21.06.2024, 12:46
@Gogosativa

Fotos alleine beweisen den besitz von etwas doch nicht, wo gibt's denn sowas?! Ein Besitztum kann doch nicht einfach nur auf die interpretation eines Fotos zurückzuführen sein, unabhängig wie naheliegend etwas ist.

Und die Fotos auf instagram die sind wohl auch nur ,, aus dem Ranzen gekullert ^^

Das habe ich nicht gesagt ... anstatt mir richtige Argumente zu bieten, versuchst Du meine Argumentation ins lächerliche zu ziehen. Dass Dummheit nicht vor Strafe schützt ist klar und ich sage ja auch nicht, dass der junge nicht für sein Verhalten bestraft werden soll: Ich sage nur, dass strafrechtliche Konsequenzen für den Jungen bedenkliche Folgen haben könnten für sein ganzes leben und daher auch auf kurzfristige Alternativen zurückgregriffen werden kann, sofern es möglich ist. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann liefere mir bitte mit einer angemessenen Art und Weise Gegenargumente.

Danke.

Gogosativa  21.06.2024, 12:57
@PumPum2004

Ich bin nicht hier um mit DIR eine Diskussion zu führen , sonder möchte der besorgten Mutter mit Rat beistehen , was letztendlich geschieht ist nur zu spekulieren , ich habe nen Haufen Gegenargumente aber ich weiß was dabei rauskommt ,, nichts ,, würde nur meine und deine Zeit verschwenden

Mfg

Gogosativa  21.06.2024, 13:05
@Gogosativa

PS Besitztum setzt voraus das es auch legal ist in dem fall (schlagring ) ist der bloße Besitz eine straftat solche Waffen sind VERBOTEN ohne Ausnahme

PumPum2004  21.06.2024, 13:21
@Gogosativa

Wenn Du nicht da bist, um zu diskutieren, dann deligitimiere andere Expetiesen nicht einfach so, ohne überhaupt argumentativ gegenhalten zu wollen. So etwas ist anmaßend und auch kein guter Rat. Ich habe Deinen Ratschlag an die Mutter nicht delegitimiert, sondern sogar zugesprochen, aber anscheinend hast du meinen Standpunkt nicht verstanden. Die Mutter wird ihren weg finden und hat unsere Auffassungen jetzt klar und Deutlich schriftlich festgehalten ... so haben wir beide unseren Teil dazu beigetragen. Glückwunsch.

Wäre es evtl eine Option, erstmal mit den Eltern zu reden?

Gruß S.

Gogosativa  21.06.2024, 11:00

Ja kann man versuchen , aber die würden dem Sohnemann kein Druck machen oder sogar verteidigen (ist schließlich ihr Kind) wenn aber die polizei involviert ist sieht die Sache ganz anders aus

Tanja744
Beitragsersteller

Das hab ich auch erst in Erwägung gezogen,aber dann wissen sie ja von wem es kommt und muss evt.damit rechnen das meine Tochter dafür dann angefeindet wird von den betreffenden Mitschülern oder sogar gemobbt wie hier schon gesagt wurde...

Nein ein schlagring ist eine verbotene Waffe genauso wie ein totschlagen damit verstoßen die gegen das waffengesetz 42 a . Ich würde es sofort bei der polizei anzeigen und dem Direktoriat schildern.

Tanja744
Beitragsersteller

Heißt wir reden hier sogar über illegalen Waffenbesitz?und damit laufen die in der Schule rum😱kennst du dich damit aus?welche Strafe könnte den hier schlimmstenfalls drohen?

Gogosativa  21.06.2024, 10:53
@Tanja744

Der ist 14 und frisch strafmündig

Nir geht es eher darum das der junge Mann ne fette geldstrafe erhält die seine Eltern schön bezahlen dürfen , weil das geht schon echt an die Nieren

Gogosativa  21.06.2024, 11:32
@Tanja744

Strafen die ER persönlich kriegen könnte sind entweder ne Fette geldstrafe die dann schön Mama und Papa zahlen dürfen oder sozialstunden , aber auf kein Fall Gefängnis, gibt 14 jährige die im knast sind, aber die haben schon echt krasse Sachen im petto

Tanja744
Beitragsersteller
@Gogosativa

Es geht ja nicht nur um den Schlagring,da wäre ja noch der Totschläger und das Messer...gibts bei den Messern nicht auch welche die verboten sind und die man auch nicht führen darf?

Gogosativa  21.06.2024, 14:41
@Gogosativa

Und am besten machst du n Foto von dem instagram Foto, dann hast du auch einen Beweis , ob der dann bestand hat kann und muss nur der Staatsanwaltschaft entscheiden, aber die Chancen stehen sehr gut , selbst schuld wenn man sein Gesicht im Internet zeigt 🤷‍♂️

Tanja744
Beitragsersteller
@Gogosativa

Screenshot hab ich davon schon gemacht gleich als meine Tochter mir es gezeigt hat...