Wieviel Mitspracherecht?

5 Antworten

Die Gesundheit und das Wohl des Kindes hat Vorrang. Das kann man eurer Tochter genauso kommunizieren.

Hallo,

nun, ich bin da ein Freund von "Konsequenz". Bei aller Freudigkeit zur Mitentscheidung, (die Kindern im Umfang Ihrer Möglichkeiten auch immer einzuräumen ist) denke ich doch, dass wenn. die Pflege nicht klappt. Diese Folge ihr klar sein muss.

Es ist also eine klare Frage von einer befolgbaren Regel und deren Einhaltung.

"Kämmst du dein Haar darf es länger werden, wenn nicht kommt es ab".

LG

Linimaus24
Fragesteller

Konsequenz ist uns allgemein sehr wichtig.

Schwimmakademie  02.11.2022, 13:34
@Linimaus24

Das Hauptproblem meiner meisten Patienten war genau dies. Keine Konsequenz in der Erziehung. Heute praktiziere ich nur noch sekundär ^^

Ich finde es wichtig, dass ein Kind auch mitentscheiden darf.

Man kann ja einen Kompromiss finden, dein Kind ist alt genug das du mit ihr reden kannst.

Außerdem sollten die Haare egal ob lang oder kurz gepflegt werden.

Beispiel: Sie kann die Haare wachsen lassen aber dafür muss sie sich die Haare auch kämmen und waschen.

Wenn das nicht klappt dann werden sie wieder geschnitten.

Nochmal, egal wie lang die Haare sind, sie müssen gepflegt sein.
In ihrem Alter sollte sie das sowieso lernen ☺️
Vielleicht ist das auch eine Motivation für sie :)

Sorry, aber was ist denn an den Haaren von 9 jährigen so groß zu pflegen, dass da jetzt so ein bohei drum betrieben wird. Deine Tochter ist 9. Da ist ist doch selbstverständlich dass Kind nicht völlig sich selbst zu überlassen und zumindest einen Blick mit auf die "pflege" drauf zu haben.

Ich denke, mit 9 Jahren kann man sich durchaus selbst die Haare bürsten und kämmen, wenn man lange Haare möchte.

Das heißt, ich würde das nicht übernehmen.

Entweder sie fängt selbst damit an, oder sie merkt, dass kurze Haare pflegeleichter sind.

Im schlimmsten Fall müssen sie irgendwann wieder abgeschnitten werden. Aber auch das ist ein Lerneffekt. Kannst sie ja vorwarnen...