Mitläufer Definition?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist, dass ein Mitläufer nicht selber Initiative übernimmt oder Anregungen einbringt. Er ist nur passiv dabei - er nimmt teil, ist aber keine treibende Kraft.

Im Alltag meint man es oft abwertend, wenn man jemanden als Mitläufer bezeichnet, weil man der Person keine Eigeninitiative zutraut.

In Strafverfahren hingegen kann ein Mitläufer auf eine milde Strafe oder sogar Freispruch hoffen, weil er eben nicht aktiv an einer Tat beteiligt war.

Dilo2006
Beitragsersteller

heißt eine aktive Beteiligung hier, dass man der Hauptverantwortliche, bezogen auf eine Straftat ist?