Definition Passiv-Aggressiv?

5 Antworten

Du sprichst hier doch eher von Sarkasmus bzw. Ironie. Man muss nicht zwingend auf das Fehlverhalten eines Menschen hindeuten um sich besser zu stellen. Es gäbe die Möglichkeit der anderen Person zu erklären, weshalb es besser ist es eben so zutun. Die Person sieht den Erfolg und kann ggf. davon lernen. So umgehst du auch die Konfrontation und kommst in eine ordentliche Diskussion. Dein Gegenüber könnte dir dann etwas anbieten.

Wie Charles unten schreibt, könnte man es bei Gruppenverhalten evtl. "passiv aggressiv" nennen. Zwei der Gruppe schlagen auf eine Person ein, zwei weitere stehen nur da ohne einzugreifen. Ob es der Person tatsächlich möglich war, ist eine andere Frage. Evtl. war die Person so gehemmt oder geschockt oder hilflos, ratlos, was auch immer.

SebastianJu2
Beitragsersteller

Ne, freundliches Erklären ist nicht aggressiv. Es jemandem so zu erklären als wäre er ein Kleinkind ist aber passiv aggressiv. Passiv weil man die Aggressivität nicht rausläßt, sie bleibt versteckt. Es ist aber aggressiv weil man den anderen behandelt als wäre er ein Kleinkind. Zumindest in dem Video.

Es ist klar dass die Kinder wissen wie das mit der Klorolle geht, normal erklären wäre ganz einfach, hat aber vermutlich nicht geholfen. Daher jetzt die passiv-aggressive Variante.

safur  13.09.2014, 18:25
@SebastianJu2

Für mich ist hier nicht zwangsläufig ein Aggressor vorhanden. Es kommt auf die Absicht an. Stelle ich den anderen bloß indem ich mich besser stelle, würde ich hier von Geltungsdrang sprechen. (Anerkennung) Hier würde ein gewisser Angriff (Emotion) vorliegen.

Wenn er sich ironisch darüber lustig macht, wie einfach man eine Klorolle wechseln könnte, ist das für mich nur Ironie. Es stellt keinen pers. Angriff dar. Er zeigt auch nicht seine Kinder oder führt diese vor. Er denunziert sie nicht öffentlich.

Ist es für dich ein "passiver" Angriff gegenüber den Kindern? :-)

ich würde sagen, dass jemand bestimmte Handlungen tätigt, deren Motivation nicht von ihm selbst ausgeht. Z.B. der Holocaust wurde von verschiedenen Personen durchgeführt, der ursprüngliche Judenhass stammt aber nur von einer Person. Die anderen wären demnach passiv-aggressiv..

SebastianJu2
Beitragsersteller

Ne, das hat nichts mit passiver Aggressivität zu tun. Passive Aggressivität ist wenn man Aggressiv ist, das aber nicht rausläßt. Das gegenüber bemerkt es nur über Umwege.

Beim Holocaust waren auch alle Beteiligten aktiv aggressiv. Sonst wäre nichts passiert außer dass Juden sich schlecht gefühlt und nicht willkommen geheißen hätten.

Ich bin immer mehr verwundert dass passiv aggressiv doch so unbekannt ist. Ich dachte da kann jeder was drunter verstehen.

Geht doch ganz einfach - zumindest aus meiner Sicht.

Wenn ich im Streit jemandem Drohe ihm eine reinzuhauen = Passive Aggressivität Wenn ich´s wirklich mache = Aktive Aggressivität

SebastianJu2
Beitragsersteller

Ne, der Streit mit der Drohung wäre auch aktive Aggressivät. Halt in Worten. Wenn du passiv aggressiv wärst würdest du dem Gegenüber zB erzählen dass du mal jemanden kanntest der hat auch mal was gemacht was dir nicht gefallen hat. Da hast du ihm so eine reingehauen dass er im Krankenhaus landete. Dabei kannst du sogar lachen usw. Deine Aggressivität gegenüber deinem Gesprächspartner würde nicht rauskommen. Der Gesprächspartner würde aber merken dass du richtig aggressiv gegenüber ihm bist. Er merkt es halt nur über Umwege.

AHZ0653  13.09.2014, 21:00
@SebastianJu2

Das habe ich verstanden und Danke für diese Info.

Wird heute ja alles bisschen komplizierter gesehen weil wir zu viele Studierte haben, die ebenfalls nach einer Existenzberechtigung trachten. ;-))

SebastianJu2
Beitragsersteller

Ich sehe jetzt nur dass die zwei Links allgemeine verwandte Themen behandeln.