Mitgehen bei grossem Absprung?

4 Antworten

bügel zu kurz, sattel für dich zu klein.

du findest keinen halt am pferd.

mit grösserem pferd springen, sonst lernst du es nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du musst erstmal aus deinem Kopf streichen dass du aktiv mit gehen möchtest.
Du musst weich mit korrekter, positiver Körperspannung, zügelunabhängig sitzen. Die Bewegung des Pferdes nimmt dich mit.

dein Oberkörper hat eine enorme Hebelwirkung bei dem kleinen Pferdchen, dies macht es dir unheimlich schwer eine korrekte Haltung zu erlernen. Bei dieser Pferd-Reiter Kombination hast du es sehr schwer genau in der Bewegung zu bleiben, und das ist beim Springen absolut essentiell.

Woran arbeitet ihr in der Vorbereitung? Woran arbeitet ihr beim Dressur Reiten? Wie klappt es mit dem Rhythmus im Galopp? Wie klappt es mit dem Rhythmus beim zulegen und zurücknehmen im Galopp?

Siehst du Distanzen? Wieviele Galoppsprünge siehst du meist etwas? Kannst du reagieren? Und wie reagierst du wenn die Distanz groß ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ini13
Beitragsersteller

in der vorbereitung, meinst du damit jz springen oder dressur? in der dressur üben wir momentan seitengänge, oder schenkelweichen ( das wir es noch genauer ausführen ) den galopp behersche ich sehr gut. it dem rhythmus passt alles. die distanzen sehe ich meistens, kommt suf den sprung an, beim oxer besser als beim steil. ich reagiere so wie auf dem bild oben. ich kann da gar nicht allzuviel sagen weil das passiert wie automatisch.

CarosPferd  02.09.2024, 18:30
@Ini13

Okay, wie mir scheint hast du meine Fragen nicht ganz verstanden.
da ist nun die Frage, reden wir aneinander vorbei oder hast du den nötigen reiterlichen stand und das Gefühl noch nicht entwickelt um zu verstehen.
Mit Vorbereitung meine ich: Was reitest du bevor ihr beginnt zu springen, also in der springstunde. Welche Übungen?

Was passiert mit deinem Rhythmus wenn du zulegst? Was passiert wenn du zurück nimmst (im Galopp)? ZB beim zurück nehmen, wie nimmst du zurück und ab wann kommt die Reaktion des Pferdes?

Wie oft verlierst du den Rhythmus? zB in Kurven, nach dem Sprung, etc etc.

Auf dem Bild oben ist nicht zu sehen wie du auf die Distanz reagierst welche du siehst. Beschreibe mir bitte, wenn du auf den Sprung zu galoppierst und eine Distanz siehst, wieviele Galoppsprünge vorher siehst du die Distanz meistens? Und wenn du nun eine große Distanz siehst, was tust du im Detail wenn du diese siehst (im Anritt)?

Ini13
Beitragsersteller
@CarosPferd

in der springstunde 15 - 20 min schritt ( im sommer 10-15, im winter 20) und dann leichttraben, das das pferd schön gelöst ist. dasselbe im galopp. und joa dann schön niedrig einspringen. beim zurücknehmen setze ich mich aufrecht hin( mache ich ja sonnst auch aber dann ds deutlicher) bewege die hände so als würde ich einnen schwamm ausdrücken um das pferd auf mich aufmerksam zu machen und joa die zügel vielleicht ein ganz ganz kleines bisschen kürzernehmen einfach schön die verbindung halten. wie oft ich den rhytmus verliere, keine ahnung ich zähle da nicht jedes mal mit. kommt ja auch ganz darauf an wie das pferd drauf ist.ich galoppiere immer schön frisch mit genug tempo aber nicht überriten auf den sprung zu. ich dähle dann wenn ich mich sozusagen fokussiert habe und es gerade aus geht, so ist es für mich enfacher. dann halt 1, 2, 3, 4, Sprung oder auch mal nur 1, 2, 3, oder mehr, wie es gerade passt. beim oxer wo ich die distanz gut sehe lasse ich das pferd mal machen weil ich springe nicht über 1 m aüda is das ja noch nicht übertrieben wichtig aber ich verusche es trotzdem zu unterstützen, iwie eine kurze stimmhilfe bei grossem absprung oder einfach das tempo behalten so kann mir das pferd richtig gut helfen wenn ich die distanz mal nicht sehe und es quasi von alleine „regeln“.

Nimm vernünftigen Springunterricht. Vorzugsweise auf einem Pferd, dass sicher weiß was es tut und bei dem du dich nicht auch noch wahnsinnig exakt auf die Schrittdistanz konzentrieren musst.

Und bitte rede mit einen Trainern. Man DARF Fragen stellen und wenn man etwas nicht verstanden hat, dann dürfen das auch 3152 mal die gleichen Fragen sein!

Korrekter Reitunterricht. Erstmal in Dressur, denn solang man ein Pferd nicht korrekt Dressurmässig reiten kann, hat man nichts auf dem Springplatz verloren. Zudem ist das Pferd auf dem Bild viel zu klein für dich. Kein wunder, dass du dort nicht korrekt mitgehen kannst.

Ini13
Beitragsersteller

das pferd ist überhaupt nicht zu klein sieht vielleicht so aus ean meiner reitschule haben wir eben keinen luxus mit 30 pferde jemand muss es ja bewegen und ich bin eine von den kleineren reiterinnen.

NoLies  01.09.2024, 17:48
@Ini13

Wie gross bist du und wie gross das Pferd? Und doch, das ist eindeutig zu klein. Man sieht, dass ihr nicht in der Balance seid. Geht eben auch nicht, weil du zu gross bist. Und sorry, Tierquälerei gut zu heissen, nur weil ne Reitschule keine passenden Pferde hat, ja dann unterstützt man diese Reitschule eben nicht. Und dem Pferd schadet es am ende. Dann ist es besser, das Pferd vom Boden aus zu bewegen. Und wenn die Haltung so suboptimal ist, dass das Pferd jeden Tag bewegt werden muss, sollte man diese Reitschule auch nicht unterstützen.

Ini13
Beitragsersteller
@NoLies

ähm, ein bisschen respekt wohl zu viel für dich wo ist das bitte tierquälerei? dem pferd geht es super du kannst hier doch nicht einfach sachen sagen die überhaupt nicht stimmen. das pferd kann sehr viel tragen es schadet ihm nicht

NoLies  01.09.2024, 18:20
@Ini13

Bitte schaue mal unter dem Begriff "Hebelwirkung" nach. Da geht es auch weniger um das Gewicht, sondern wirklich um die grösse. Und nein, das Pferd auf dem Bild kann definitiv nicht viel tragen. Der Unterhals spricht Bände. Mir scheint es leider so, als wenn du bei einem der vielen Höfen gelandet bist, wo man eben kein korrektes Reiten lernt, und wo die Schulpferde mehr als nur arm dran sind.

Ein Pferd welches regelmässig inkorrekt und dann auch noch von zu grossen Reitern geritten wird, das leidet. Ja.

Schon allein, dass du nicht verraten willst wie gross du bist und wie gross das Pferd ist, und so wie du reagierst spricht ja bände. Leider wollen es eben die meisten nicht wahrhaben, dass sie in wirklichkeit suboptimale Pferdehaltung unterstützen.

Urlewas  01.09.2024, 19:43
@Ini13

Wem nicht zu raten ist, dem ist hier auch nicht zu helfen. Wenn die anderen Reotwrinne noch größer sind als du - echt arme Ponys! Denn nein, denen geht es nicht gut, wenn ständig Leute drauf sitzen (und auch noch springen!), die zu groß für sie sind.

Ini13
Beitragsersteller
@NoLies

warst du den schonmal bei meiner reitschule?

NoLies  01.09.2024, 21:35
@Ini13

Nein, aber von dem was du hier schreibst genügt es um zu wissen, dass es keine gute ist.

Ini13
Beitragsersteller
@NoLies

Nein. Ich habe meine reitstall bei meiner frage ja nie erwähnt

NoLies  01.09.2024, 21:53
@Ini13

Irgendwie hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Die Sachen die du hier nennst (egal ob du sagst wie der Stall heißt oder nicht), zeigen auf, dass es sich um einen schlechten Stall handelt. Allein schon der Fakt, dass du hier fragen musst, anstatt deinen RL zu fragen, spricht Bände.

Ini13
Beitragsersteller
@NoLies

und ich glaube, du hast gutefrage nicht verstanden. wenn du mir nicht helfen kannst dann antworte besser nicht. das kann dir ja völlig egal sein wen ich schlussendlich frage

Urlewas  02.09.2024, 11:15
@Ini13

Es ist grade so , als würde befragen, wie man den Mond grün macht, und sich dann beklagt, wenn man ihm antwortet, dass das leider nicht möglich ist.