Dressur?

3 Antworten

  1. Takt
  2. Losgelassenheit
  3. Anlehnung
  4. Schwung
  5. Geraderichtung
  6. Versammlung

Diese Reihenfolge hat sich echt bewährt, erst immer eine Stufe weiter, wenn die vorherige Stufe sich gesichert gesetzt hat, ausreichend gefestigt und breit genug ausgearbeitet.

Grundlagen, die man „beherrscht“, können nur bei entsprechender Kenntnis vorhandener sein. Bitte befasse dich eingehend mit der Scala der Ausbildung, dann erledigt sich deine Frage von allein. Die Rasse des Pferdes spielt dabei keine wirklich große Rolle. Nur, dass manche Punkte etwas gründlicher erarbeitet werden müssen.

Ein guter Reitlehrer wird dir helfen, dann dein Wissen systematisch umzusetzen.

Das sagt Dir Dein/e Reitlehrer/in bzw. Trainer/in. Er/sie weiß, welche Übungen für Dich und Dein Pferd spezifisch wichtig sind.

Generell sollte aber doch, wenn man in der "höheren Dressur" unterwegs ist, die Tragkraft bereits da sein, denn die ist die Basis des Reitens. Übergänge verbessern die "Geschmeidigkeit" und die Tragkraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin