Springunterricht auf Schulpferden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die reitschule an.

da die schulpferde ja auch nicht unbegrenzt belastbar sind und nicht mehr als zwei einheiten pro woche springen sollten, kann ein reitschüler zwar den wunsch äussern, springstunden zu nehmen, aber er muss damit rechnen, zunächst abgewiesen zu werden.

der entsprechende reittrainer kommt von sich aus auf reitschüler zu, die er für geeignet und weit genug fortgeschritten hält, springstunden zu nehmen.

eine reitschule, die jedem reitschüler springstunden auf schulpferden ermöglicht, ist nicht seriös und es geht sehr zulasten der pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Manche Reitschulen bieten Springstunden auf Schulpferden an, andere nicht. Vielerorts gibt es auch eigens „Stangen -und Cavalettistunden“, was gleichzeitig Gymnastik auch für Dressurpferde und Vorbereitung zum Springen ist.

Ist auch auf Schulpferden möglich.

Hallo ja klar kannst Du auf Schulpferden Springunterricht nehmen, der Unterricht ist nur etwas teurer, aber wann Du später mal auf Turniere gehen willst, ist ein eigenes Pferd besser, ist aber eine teure Angelegenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arifan
Beitragsersteller

Es geht ja um die Anfänge. Klar würde es irgendwann auf ein eigenes Pferd hinauslaufen.

Venus345  28.07.2024, 20:34
@Arifan

bei manchen Ställen kann man mit den Schulpferden auch auf Turniere gehen.

Arifan
Beitragsersteller
@Venus345

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Danke :)