Springunterricht auf Schulpferden?
Hallo alle zusammen,
mal eine theoretische Frage. Wenn man Reitstunden auf Schulpferden nimmt und sich für Springreiten interessiert, würden dann Springstunden auch auf Schulpferden stattfinden? Oder gibt es erst Springstunden wenn man ein eigenes Pferd hat? Gerade am Anfang.
Kann ich mir nicht vorstellen aber jemand dessen Mutter mal Pferde hatte hat das behauptet.
LG
5 Antworten
das kommt auf die reitschule an.
da die schulpferde ja auch nicht unbegrenzt belastbar sind und nicht mehr als zwei einheiten pro woche springen sollten, kann ein reitschüler zwar den wunsch äussern, springstunden zu nehmen, aber er muss damit rechnen, zunächst abgewiesen zu werden.
der entsprechende reittrainer kommt von sich aus auf reitschüler zu, die er für geeignet und weit genug fortgeschritten hält, springstunden zu nehmen.
eine reitschule, die jedem reitschüler springstunden auf schulpferden ermöglicht, ist nicht seriös und es geht sehr zulasten der pferde.
Manche Reitschulen bieten Springstunden auf Schulpferden an, andere nicht. Vielerorts gibt es auch eigens „Stangen -und Cavalettistunden“, was gleichzeitig Gymnastik auch für Dressurpferde und Vorbereitung zum Springen ist.
Ist auch auf Schulpferden möglich.
das hängt von dem Stall ab, wo man reitet. In dem Stall, wo ich das Reiten (na ja) gelernt hatte, gab es keine Springstunde für Reiter auf Schulpferden, obwohl er damals die erste Adresse in Köln war. Manchmal baute der RL irgendwo in der Halle ein Cavaletto auf und wir mussten drüber springen. Das war dann sehr (un) lustig, denn die Pferde gingen durch wie die Feuerwehr. Ich bin wirklich keine ängstliche Reiterin, aber diese Erlebnisse haben mich für den Rest meines Lebens für das Springen verdorben.
Ich habe dann in einem Stall Springunterricht bekommen, weil ich das bronz.Reitabzeichen machen wollte und mein eigenes Pferd dafür nicht geeignet war. Aber das war eher ein "Hauptsache rüber" Springen, und wenn ich auf so einem A-Sprung zu galoppierte, blickte ich ins offene Grab. Ich wusste, dass ich die Abzeichenprüfung dort nie bestehen würde.Darum habe ich ein Jahr später das Abzeichen in der Landesreitschule gemacht und der nette Chef gab mir ein Lebensversicherungspferd, das mich auch freundlich durch den Parcour trug.
Gern gesprungen bin ich nie.
Hallo ja klar kannst Du auf Schulpferden Springunterricht nehmen, der Unterricht ist nur etwas teurer, aber wann Du später mal auf Turniere gehen willst, ist ein eigenes Pferd besser, ist aber eine teure Angelegenheit.
Es geht ja um die Anfänge. Klar würde es irgendwann auf ein eigenes Pferd hinauslaufen.